Quanten-Physik oder Fake?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Quantenfüßiger muss ich dazu anmerken, dass seit dem Auftreten des Menschen das Universum ein wenig aus dem Tritt gekommen ist. Wo es der Schuh drückt, tritt besonders dort zutage, wo die kosmischen Energiewellen durch Mark und Bein gehen. Zunächst hat sich das Eingreifen des Menschen in den Weg der Natur auf leisen Sohlen genähert, aber inzwischen trampeln wir mit unseren technisch-wissenschaftlichen Errungenschaften wie der Quantenfüßig den kosmischen Energietachyonen kräftig auf den Zehen herum.

Umso erstaunlicher, dass die mystisch leuchtenden Kugeln dieses Videos beim Ausprobieren, mit welchen Quarzkristallen sie im Gleichschritt marschieren können, nur so weit aus dem Tritt kommen, dass sie ihre Umwege wieder korrigieren können. Noch abwegiger, dass kein einziges einen Irrweg nimmt.

-----

Nachdem ich meinen Aluhut in den Schuhschrank zurückgesteckt habe, denke ich, es könnte sein, dass die Kugeln verschiedene Resonanzfrequenzen haben -- im Schallbereich. Und dass die Noppen, auf die die Kugeln fallen, diese in die eine oder die andere Richtung lenken in Abhängigkeit davon, ob ihre Resonanzfrequenz höher oder niedriger ist als die Frequenz, auf die der Noppen eingestellt ist. Aber hier wäre zu erwarten, dass wenigstens ein paar Kugeln im falschen Fach landen.

Also dürfte es wahrscheinlicher sein, dass die Farbe und das "Landefach" einer Kugel künstlich aneinander angepasst worden sind, z. B. durch nachträgliche Einfärbung der Kugelbilder auf dem Video in Abhängigkeit von dem Fach, in dem sie landen.

Aber die annähernde Gleichverteilung des Füllstandes (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Galtonbrett ) deutet doch sehr stark auf eine berechnete Computeranimation hin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

tenno5034
Fragesteller

Mein erster Gedanke war: Wow! - Mein zweiter: Aufgepasst! Fake!

Es müsste bei der Menge Kügelchen in den Auffangfächern eine Gaussche Glocke entstehen, da jeder Aufprall eines Kügelchens auf ein Hinderniss einem Bernoulli-Versuch entspricht.
Wenn also das Resultat dergestalt heraus kommt, ist es beeinflusst. Ich komme aber nicht dahinter, wie.
Meiner Auffassung nach wäre das Anstrahlen der Auffangfächer mit Licht in der jeweiligen Farbe plausibel. Das kriegt man hin. Aber die ziemlich regelmässige Verteilung in die Fächer nicht. Deshalb ist es wohl ein Video-Fake.
Was meinst Du?

PWolff  06.06.2018, 19:23
@tenno5034

An die bunte Beleuchtung hatte ich zuerst auch gedacht. Aber die Farben müssen (zusätzlich) irgendwie anders manipuliert worden sein -- schließlich sind sie oben schon vorhanden, aber gemischt.

Da es sich hier um ein Galton-Brett handelt, wäre eine Glockenform zu erwarten. Die annähernd gleiche Füllhöhe der Auffangfächer spricht aber mit einer extrem geringen Irrtumswahrscheinlichkeit dagegen.

Auch sind mir keine Quanteneffekte bekannt, die dermaßen deutlich auf makroskopische Teilchen wirken wie auf diese Kügelchen.

Ich brauche nicht das Video zu sehen um den Quatsch zu erkennen. IMMER, wenn „Menschen“ und „Quanten“ zusammen genannt werden, ist es esotherischer Quatsch. Und mit einem Phänomen gleich das ganze Universum zu erklären, genauso.

Da spielt es keine Rolle, wie raffiniert eine Computersimulation auf das gewünschte Ergebnis abgestimmt wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

tenno5034
Fragesteller

Da gebe ich dir recht! Der Text ist m.M.n. völliger Blödsinn und blosse Vernebelungstaktik für ein Fake-Video.
Das interessante ist aber, wie sie es bewerkstelligten.

Dass das Fake ist, ist wohl mehr als deutlich...

Eindeutig Computeranimiert und die Erklärung dazu ist absolut unlogisch...

tenno5034
Fragesteller

Und wie ist der Fake gemacht? Ich komme nicht dahinter.

Fake.

tenno5034
Fragesteller

Und wie ist der Fake gemacht? Ich komme nicht dahinter.

ThadMiller  06.06.2018, 16:01
@tenno5034

Das ist ja nur ne Animation. Die kann man auch so machen, das unten ein "Mona Lisa Bildnis" rauskommt.