Was ist Unterschied zwischen Erscheinungsbild durch ein Gitter und das durch den Doppelspalt?

1 Antwort

Am Gitter entstehen neben den n Hauptmaxima, die durch die jeweilige Interferenz des von benachbarten Spalten ausgehenden Lichts erzeugt werden, noch n-2 Nebenmaxima zwischen je zwei Hauptmaxima. Der Vorteil des Gitters besteht darin, dass die Maxima schärfer sind und die Lichtintensität höher ist. Die Anzahl der Hauptmaxima wird durch den Abstand der Spalte bestimmt.

Eine genauere Darstellung findest du unter https://www.leifiphysik.de/optik/beugung-und-interferenz/grundwissen/vielfachspalt-und-gitter

Diese genaue Darstellung wird üblicherweise (wenn überhaupt) nur im Leistungskurs Physik behandelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Sbaek
Fragesteller

Vielen Dank!