Qualm unter neuer Herdplatte?

2 Antworten

Das kann man nur vor Ort feststellen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Kann sein, dass der Vormieter beim Auszug die Platte mit einem Rostschutz-/Pflegemittel behandelt hat, damit alles schön glänzt.

Oder dass noch Putzmittel irgendwo unterhalbe der Platte klebt, das zuerst verdampfen muss.

Wenn man sie das erste Mal erhitzt, steigt dann ein Qualm auf, der z.B. nach heissem Oel oder Reinigungsmittel riechen kann. Das sollte sich innert 10 Minuten abschwächen und verschwinden.

Am besten nochmal einschalten (einzeln) und 10 Min. beobachten.

hiichbinalina
Fragesteller

Es hat nicht mehr gequalmt, dafür roch es tatsächlich extrem nach Putzmittel/neu und der Geruch wurde eher schlimmer als besser. Aber ich danke dir trotzdem für den Tipp, weil ich mir nun sicher bin, lieber jemanden kommen zu lassen. Dass der Geruch extremer wird, deutet ja eher darauf hin, dass es nicht nur das Putzmittel ist. Ich dank dir!!! Hoffentlich ist es im Endeffekt dann nur ein riesen Klops Scheuermittel, der sich langsam auflöst :(