Quälen sich Huskys im Sommer?

8 Antworten

Die meisten Hunde mögen bei solchen Temperaturen nicht nur schattige Plätze und kühle Fliesen sondern auch die Plastikmuscheln für Kinder, die man mit Wasser füllen kann. So ein "Pfotenkühler" tut gut und belastet den Kreislauf nicht.

Auch in Sibirien wird es im Sommer +40 Grad warm. Außerdem werfen Huskys im Sommer komplett ihre Unterwolle ab und das Deckhaar isoliert vor der Sonne.

Im Sommer soll kein Hund überanstrengt werden. Längere Runden sollten auf die kühleren Morgen- und Abendstunden gelegt werden. Sport mit Hund im Sommer geht garnicht, auch Hunde können einen Hitzeschlag erleiden. Am besten geht man sogar immer zu einem Teich, wo sich Hund abkühlen kann.

Ich muss sagen, dass ich finde, dass meine Huskys die Wärme sogar besser vertragen als so manche andere Rassen. Sie können frei entscheiden, ob sie rein gehen oder in den Garten, auch draußen sind mehrere Büsche und Bäume, die Schatten bieten. Trotzdem liegen die beiden sogar bei 28 Grad noch in der Sonne anstatt in den kühlen Keller zu gehen, zu dem sie auch immer Zugang haben. Bitte Huskys nicht scheren, das zerstört ihre Funktion, vor der Sonne zu schützen.

Alle Tiere quälen sich im Sommer, die ein langes dickes Fell tragen. Würdest du dich quälen wenn man dich mit langer Jeans und Hoodie in die Sonne stellen würde bei 30 Grad?

LukaUndShiba  29.05.2018, 16:40

Da hat jemand keine Ahnung wie das Fell eines Hundes funktioniert und lass mich raten, dü würdest zum scheren raten?

Ein Fell schützt nicht nur vor Kälte sondern im Sommer schützt es auch bestmöglich vor Hitze und klimatisiert den Hund.

anartist  29.05.2018, 16:44
@LukaUndShiba

Schonmal einen Husky im Sommer gesehen? die liegen im Schatten, sind nur noch am Hecheln und zu nichts zu gebrauchen. Die Erfahrung habe ich bis jetzt bei jedem Tier mit langem Fell im Sommer gemacht.

und nein ich würde nicht zum Scheren raten, diese Tiere würde ich im Sommer hauptsächlich an den See bringen, bzw. ansonsten in kühlen Räumen im Haus oder im Schatten wenns unbedingt sein muss.

MaschaTheDog  29.05.2018, 17:04
@anartist

Huskys im Sommer verhalten sich so, wie alle anderen Hunde bei Hitze auch.

Hunde mit kurzem Fell leiden genauso, wenn nicht sogar mehr. Da prallt die Sonne an manchen Stellen direkt auf die Haut.

ichbinderlukas  29.05.2018, 18:10
@anartist

Meine Hunde hatten bis jetzt alle langes Fell, länger und dichter als ein Husky-Fell. Wenn man die Unterwolle sorgfältig entfernt dann fühlt man richtig wie luftig das Fell ist und die Sonne nicht an die Haut kommt, die Luft aber schon. Meinen Hunden ist genauso warm wie anderen (kurzhaarigen) Hunden auch. Ich denke für alle Hunde (und Menschen) gilt: Bei Hitze lieber im Kühlen bleiben, schwimmen gehen oder im Schatten relaxen ;-)

Tigi07  01.06.2018, 11:21

Ein Fell kann auch gegen Wärme isolieren. Hast du gewusst, dass die Haare von Nordhunden hohl sind? Darum funktioniert ein Huskyfell, wie eine Klimaanlage.

Es stimmt, dass sich ein Husky auch im Sommer bei uns wohl fühlt. Ich beobachte oft, wie Huskys an der Sonne liegen und das sichtlich geniessen. Wenn es warm ist, passt sich sein Fell den Temperaturen an. Darum haben Nordhunde im Sommer ein dünneres Fell, als im kalten Winter. Wenn die Temperatur über 15°C steigt, sollte ein Husky nicht mehr arbeiten, dann hat er auch keine grosse Lust mehr, einen Wagen zu ziehen. Spazieren gehen im Sommer ist auch für ein Nordhund kein Problem, wenn genügend Wasserquellen vorhanden sind, wo er sich abkühlen kann. Trotzdem sollte man darauf achten, dass der Hund nicht "überhitzt", denn auch ein Husky kann einen Hitzeschlag erleiden. Ein guter Hundehalter erkennt jedoch die ersten Anzeichen und merkt sofort, wenn sich sein Hund nicht mehr wohl fühlt. Dann hilft meistens einen Schattenplatz oder Wasser, danach erholt sich das Tier normalerweise schnell wieder. Sonst sollte man sofort einen Tierarzt aufsuchen.

Ich weiss echt nicht woher hier alle ihre Infos haben.

In Sibirien, also da wo die Huskys her kommen, wirds im Sommer bis zu +40 grad warm.

Huskys haben ein enorm gutes Fell. Fell schützt sowohl bei Sonne zum kühl halten, als auch im Winter zum warm halten. Nennt sich Isolation.

Man geht mit einem Hund generell nicht bei Hitze spazieren. Aber wenn er ruhen kann, sich Schatten suchen kann und nichts tun muss, dann sind die hiesigen Temperaturen kein problem für einen Husky.