Quadratische Funktion durch 3 Punkte bestimmen?

Rechnung - (Funktion, Gleichungen, Funktionsgleichung) Rechnung  - (Funktion, Gleichungen, Funktionsgleichung) Nummer 1b  - (Funktion, Gleichungen, Funktionsgleichung)

2 Antworten

Ich würde die Nullstellen und den Punkt im Koordinatensystem nutzen. Dann nach a (Streckfaktor) auflösen. Also erstmal die Nullstellen form anwenden: f(x)=a(x-x1)(x+x2) = a(x-0)(x+1). Dann mit dem Punkt C(2/3) x ergänzen. f(x)=a(x-0)(x+1). Dann nach a auflösen. Und dann hast du alle Variablen die du für eine Gleichung benötigst. Hoffe ich konnte dir helfen! :)

DerTeddy1975  06.11.2018, 00:11

Aber ja, du hast es (bis jetzt) richtig gemacht. Sorry, nur das Dick gedruckte gelesen...:3

nemo2001
Fragesteller

Vielen Dank

Alles korrekt!

Du hättest allerdings a = 1,5 auch in die Gleichung 0 = a + b einsetzen können, um b zu bestimmen ;-)