Quadratische Funktion aus 2 Punkten und einer Tangente aufstellen

2 Antworten

Nun, durch die Ableitung der anderen Funktion kennst du insbesondere die Steigung der Tangente im Punkt P, also an der Stelle x = 2,25. Allerdings erhalte ich für die Steigung der Tangente an dieser Stelle den Wert - 0,5 und nicht den Wert 1, wie du ihn berechnet hast:

( 2 / 3 ) * 2,25 - 2 = -0,5

(vorausgesetzt, dass du die Ableitung der anderen Funktion richtig berechnet hast)

Diese Steigung soll laut Aufgabenstellung auch die gesuchte Funktion im Punkt P haben. Also setze die Ableitung der gesuchten Funktion an dieser Stelle x = 2,25 gleich dieser Steigung -0,5:

f ' ( x ) = 2 * a * x + b = -0,5

mit x = 2,25:

2 * a * 2,25 + b = - 0,5

<=> 4,5 a + b = - 0,5

Mit dieser Gleichung und den beiden anderen Gleichungen, die sich durch Einsetzen der Koordinaten der gegebenen Punkte in die allgemeine Funktionsgleichung einer quadratischen Funktion ergeben, hast du nun ein Gleichungssystem aus drei Gleichungen mit den drei Unbekannten a, b und c.

Löse dieses Gleichungssystem und setze die gefundenen Werte von a, b und c in die allgemeine Funktionsgleichung ein. So erhältst du die gesuchte Funktionsgleichung.

Zur Kontrolle:

Die gesuchte Funktion lautet:

f ( x ) = ( - 4 / 27 ) x ² + ( 1 / 6 ) x + ( 9 / 4 )

f ist die gesuchte funktion und f '(2,25)=1 weil Steigung der tangente (wenn sie richtig berechnet wurde) =1 ist