Differenzenquotient, Ableitung?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Wenn man die Momentane Änderungsrate/ Ableitung, dh. Steigung in einem Punkt, wissen möchte, lässt man x gegen diesen Punkt laufen, wenn x gegen einen Grenzwert läuft, ist das die Ableitung, d.h Steigung der Tangente, welche den Punkt berührt.

Besser wäre:
Wenn man die momentane Änderungsrate/ Ableitung, dh. Steigung in einem Punkt, wissen möchte,.....

.....lässt man b gegen a laufen, sodass deren Differenz gegen 0 geht. Der Grenzwert von f(b)-f(a) / b-a ist dann die Ableitung von f(x) im Punkt a. Das gibt die momentane Änderungsrate bzw. die Steigung der Tangente im Punkt a an.

Luci1225
Fragesteller

Okay, danke, ich hab’s nicht ganz verstanden, aber Ichmenschen mir so.

Luci1225
Fragesteller

Also den letzten Satz kann man auch weg lassen, oder?😅

Hamburger02  16.01.2022, 08:32
@Luci1225

Ja, den kann man auch weglassen., Der ist mehr doer weniger doppelt.