Quadrathische Gleichungen?

2 Antworten

Na, Gleichung aufstellen und lösen:

 und nach x auflösen.

Draculine1
Fragesteller

Somit wären die beiden Seiten dann 8 und 6. Vielen Dank!

Wie dir Mathetrainer bereits vorgegeben hat, ließt du den Text und stellst die entsprechende Gleichung auf.

Wie berechnet man den Flächeninhalt eines Rechtecks? Na, Länge * Breite. Da bei einem Quadrat alle Seiten gleich lang sind, einfach

Länge * Länge = Länge²

Von dem zweiten Quadrat wissen wir auch nicht wie lang die Seiten sind, wir wissen aber, dass die Seite nur 3/4 der Seite vom ersten Quadrat hat:

3/4 Länge * 3/4 Länge = 9/16 Länge²

Im Grunde also:

Länge² + 9/16 Länge² = 100

Da wir aber schreibfaul sind, nehmen wir einfach eine Variable für Länge und nennen sie z.B. x (für Unbekannt).

Nun einfach auflösen. Da Länge² und 9/16 Länge² vom gleichen Typ sind, kannst du sie direkt zusammenaddieren:

25/16 x² = 100