Quad fahren - ab welchem Alter?

6 Antworten

Kommt drauf an was für ein Quad es ist. (Neue Regelung 19.1 2013) Zurzeit musst du für ein "kleines" Quad Klasse AM haben. Das Quad darf dann nicht mehr als 50ccm haben und nicht schneller als 45km/h sein. Auch darf die Leermasse 350kg nicht überschreiten. Klasse AM ist ab 16. Willst du schneller fahren benötigst du die normalen Motorrad Klassen. P.S Alle die Klasse B nach dem 19.1 erworben haben dürfen damit auch kein Quad mehr fahren, was bis dahin möglich war.

Eichbaum1963  11.05.2013, 10:45

Alle die Klasse B nach dem 19.1 erworben haben dürfen damit auch kein Quad mehr fahren, was bis dahin möglich war.

Und welche FS-Klasse wäre deiner Meinung nach dann für Quads erforderlich?? Mit Klasse A2 und A sicher nicht.^^

Nein, Quads darf man auch weiterhin mit Klasse B fahren. ;)

Im Übrigen dürfen auch Quads über 50 ccm mit Klasse AM gefahren werden - sofern diese über einen anderen Verbrennungsmotor als Fremdzünder verfügen (z. B. Diesel) und nicht mehr wie 4 kW haben (max. 45 km/h ist ja klar). ;)

TheLord25  11.05.2013, 18:50
@Eichbaum1963

Lies mal genau nach ;) Wenn du deinen Klasse B vor oder am 19.01.2013 erworben hast darfst du damit Quads und Trikes etc. fahren. Das darfst du auch weiterhin. Wenn du Klasse B aber nach dem 19.01.2013 erworben hast darfst du das nicht mehr. Jetzt benötigst du für Quads und Trikes je nach Modell A oder A1. ;)

MFG

TheLord25  11.05.2013, 19:08
@Eichbaum1963

gelesen hab ichs nicht aber ich mache gerade meinen Klasse A Schein und mein Fahrlehrer hatte mir das erzählt. ;)

Eichbaum1963  11.05.2013, 19:24
@TheLord25

Oh nein, nicht schon wieder ein Fahrlehrer der besser eine Baumschule führen sollte... :( ^^

Man stelle sich vor, du machst nur die Klasse A ohne B und fährst, im Glauben was dein Fahrlehrer gesagt hat, ein Quad, wirst erwischt und hast prompt eine Anzeige wegen Fahrens ohne FE am Hals (was ja als Straftat gilt).

Steht dein Fahrlehrer dann für die Folgen gerade??

TheLord25  11.05.2013, 19:28
@Eichbaum1963

Ich hatte eh nicht vor Quad zu fahren ;)) Ich werd Ihn nochmal drauf anprechen :D

Eichbaum1963  11.05.2013, 19:34
@TheLord25

Dann is ja gut und jau, sprich ihn mal darauf an und sag ihm, dass bei ab 19.01. erworben FE-Klassen nur dreirädrige Kfz in die Klassen A1-A fallen, nicht aber Vierrädrige.^^

Wenn er immer noch seiner irrigen Meinung ist, soll er dir das mal schwarz auf weiß geben. :P

Man darf in Deutschland frühestens ab 16 Jahren Quads bis 50 ccm und 45 km/h fahren. Ab 18 Jahren dann alle großen mit dem Autoführerschein.

Anderes Land, andere Spielregeln. In D darf man sogar mit 3 Quad fahren, nur nicht im Straßenverkehr.

David56  10.06.2014, 12:38

Genauso ist es in Amerika, worauf sich die Frage ja ursprünglich bezog. Quads sind in den USA nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen, zumindest in den meisten Bundesstaaten nicht und dürfen daher nur auf Privatgrundstücken, freigegebenen öffentlichen Grundstücken und nichtöffentlichen Straßen gefahren werden. Ausnahmen gibt es in Ortschaften (Alaska), die nicht an das öffentliche Straßennetz angeschlossen sind.

sobald du drauf sitzen kannst! aber nur auf privaten grund und boden

ab 16 darf man quad fahren aber nur max 45 km/h