Pyrotechnik kaufen in Polen auf dem Bazar oder im Geschäft Legal?

4 Antworten

da keines dieser Artikel BAM Prüfzeichen hat darf auch keines nach Deutschland eingeführt werden

newcomer  23.11.2021, 21:37

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesanstalt_f%C3%BCr_Materialforschung_und_-pr%C3%BCfung

Die Aufgaben der BAM gehören zum Bereich Material–Chemie–Umwelt–Sicherheit. Die BAM hat den gesetzlichen Auftrag für:

  • hoheitliche Funktionen für die öffentliche technische Sicherheit (z. B. Mitarbeit am Sprengstoffgesetz)
HeinrikH  24.11.2021, 11:51
@newcomer

Es ist zwar korrekt, dass die BAM diese Aufgaben hat, allerdings nur auf nationaler Ebene. Die Zulassung von Pyrotechnik erfolgt auf EU Ebene und fällt somit schon seit langem nicht mehr in den Aufgabenbereich der BAM.

Jan235J  23.11.2021, 23:04

Feuerwerk aus zb Polen kann auch legal nach Deutschland eingeführt und gezündet werden auch wenn sie keine BAM Nummer hat es reicht eine CE Kennzeichnung und bei Feuerwerk der Kategorie F3 ist eine Erlaubnis erforderlich.

schlappeflicker  24.11.2021, 05:29

Das ist falsch. Es gibt seit Jahren keine bam Pflicht mehr

Wenn ein CR-Zeichen vorhanden ist und die Artikel der Kategorie F2 angehören (steht auf dem Artikel drauf), sind sie wahrscheinlich legal.

Ich rate Dir allerdings es zu lassen, wenn Du Dich nicht genau auskennst. Denn die erlaubte Nettoexplosivmasse liegt bei einigen Artikeln in Deutschland unter den EU-weiten Grenzen.

Ein Artikel aus Polen kann also trotz EU-weiter Zulassung und Kategorisierung in Kat. F2 in Ausnahmefällen in Deutschland illegal ohne entsprechende Genehmigung sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby
HeinrikH  24.11.2021, 11:47

*CE-Zeichen

FunkeBeste  24.11.2021, 12:50

T1 darfst du auch mitnehmen nach Deutschland. Die JFS von Jorge z.B sind T1. Ich würde behaupten die meisten Artikel auf den Bildern sind T1.

Da ich auf den Fotos weder BAM noch CE-Zeichen erkennen kann, sind diese Teile sehr wahrscheinlich in Deutschland illegal.

... und die illegale Einfuhr kann sehr teuer werden.

https://www.t-online.de/region/id_89133934/zoll-kontrolliert-einfuhr-illegaler-boeller-aus-polen.html

schlappeflicker  24.11.2021, 05:33

Das illegale bezieht sich auf die Klasse f3 und f4. BAM ist nicht verpflichtend

HeinrikH  24.11.2021, 11:11

Wenn die Teile in Polen verkauft werden, kann man davon ausgehen, dass sie CE haben. Zur Not vor Ort prüfen.

BAM braucht es schon seit einigen Jahren nicht mehr.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber vielleicht kann dir diese Seite dabei weiter helfen, da ich mich mit Feuerwerkskörpern nicht so gut auskenne

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Feuerwerkskoerper/feuerwerkskoerper_node.html