Pyramidenseite berechnen?

2 Antworten

Wenn das eine Pyramide mit quadratischer Grundfläche ist, dann schau doch mal, ob Du nicht eine Hypotenuse findest...

(Höhe, halbe Länge der Grundfläche...) :-)

TinPro2
Fragesteller

Ja, hat eine quadratische Grundfläche

ColleenChambers  25.01.2024, 17:36
@TinPro2

dann schau doch mal, ob Du so wie oben beschrieben die Kantenlänge (die schräge Linie von der unteren Ecke bis zur Spitze der Pyramide) so ausrechnen kannst!

Wenn Du die gegenüberliegenden Eckpunkte verbindest, hast Du das Grundflächen-Quadrat halbiert, richtig?

Diese Diagonale kannst Du berechnen mit a² + b² = c²

a und b sind als Seitenlängen bekannt also a² + b² zusammenrechnen, daraus die Wurzel ziehen = Maß der Diagonalen.

Die Höhe (h) trifft genau mittig auf die Grundfläche der Pyramide.

Also hast Du auch dort einen rechten Winkel und zwei bekannte Seiten, nämlich die Höhe und die halbe Diagonale zwischen den Eckpunkten.

so kannst Du die a² + b² = c² nochmal anwenden:

a = Höhe, b = halbe Diagonale und das errechnete c ist = die schräge Seite

ist das so verständlich...?

war nie die Beste im erklären... :-)

G*h/3 = V

G = V*3/h = 3V/h

so hast du G

.

G = AB * BC / 2

2G/BD = AB

TinPro2
Fragesteller

Verstehe ich nicht so ganz. Also damit ich AB bekomme muss ich das Volumen × 3 rechnen und dann geteilt durch die Höhe. Was dann?