Pyramide a?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Was du hast, ist quasi ha in der Abbildung, also die Höhe der Seite a. Bei dir heisst sie einfach hs. Du hast auch h gegeben, was in der Abbildung auch h heisst, also die Höhe der Pyramide. Jetzt sucht du die Seite a.

Das heisst du musst durch Pythagoras die Hälfte der Seite a berechnen:

einfach so -> Wurzel aus (hs^2 - h^2) = Wurzel aus(13^2 - 12^2) = Wurzel aus(169 - 144) = Wurzel aus(25) = 5 --> das ist die Hälfte von a, a ist also gleich 10

die Grundfläche ist a^2, also 10 mal 10 = 100

Fertig!

 - (Schule, Mathematik)
Servus595
Fragesteller

Danke das hat mir sehr geholfen

Mach es mit pythagoras bild ein dreieck mit der Höhe h und dem Höhendrrieck hs also die Kantenlänge der Pyramide. Dann hast du es schon

h steht senkrecht in der Mitte des Quadrats der Pyramide. Also kann man mit h und hs über den Pythagoras a/2 ausrechnen. Wie es dann weitergeht, müsste klar sein.