Punze/Stempel im Ring?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich müßte den Ring untersuchen können sowie das Material prüfen.

Plat steht auf jeden Fall für plattiert, also aufgewalzt. Viel kann ich vom Ring nicht sehen.

Würde bei einem Juwelier testen lassen, was ich online nicht kann

Woher ich das weiß:Recherche
Lycaa  25.12.2018, 20:33

Ach wie gern würde ich Dir jetzt erklären, warum dieser Ring gar nicht per Walzverfahren vergoldet worden sein kann.....Aber ich gebe Dir einen Tipp: Wikipedia kennt die Antwort.

338194  28.12.2018, 18:05

Danke für den Stern

Hallo MissAtzin69,

zunächst mein herzliches Beleid für den Verlust deiner Oma.

Die Stempel im Ring (Punzierungen) geben i. d. R. Auskunft über den Feingehalt des jeweiligen Materials (Gold, Silber). Meistens stehen dort Zahlen wie 333, 555 oder auch 999 (bei Gold). Ein Silberring mit der Punzierung 925 (Sterling) hat z. B. einen Gehalt von 92,5% Silber.

Wenn du den Ring schätzen lassen bzw. verkaufen möchtest, wird der Wert u. a. anhand dieser Punzierungen bemessen.

LG

In Deinem Fall heißt das 18c plat(tiert.)

Oder: Der Ring ist nicht echt und wurde mit 750er Gold vergoldet.

Auf dem Foto, das den Ringkopf zeigt, kann man recht gut erkennen, dass dort die Vergoldung abgetragen ist und das Grundmaterial durchkommt.

Da es ein Andenken ist, ist Dir der eigentliche Materialwert aber sicherlich egal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MissAtzin69
Fragesteller

Kann es auch sein das da schonmal was dran gemacht wurde (zb vergrößert)? Weil der Teil wo die Steinchen sind ist komplett Silberfarben und der rest Gold (da ist eine Stelle recht abgenutzt oder abgerieben und trotzdem Gold).

Lycaa  18.12.2018, 12:36
@MissAtzin69

Eine Änderung des Ringes ist anhand Deiner Fotos nicht zu erkennen. Wäre bei unechtem Schmuck ungewöhnlich. Du müsstest von der Stelle ein gutes Foto machen. Dann könnte man mehr sagen (bzw. anhand des Fotos vermuten)

Was steht denn da drin deiner Meinung nach? ich erkenne 1000 und Plat?

MissAtzin69
Fragesteller

Das eine sieht aus wie 10c oder 18c und das andere ist PLAT

HightowerM  18.12.2018, 11:33
@MissAtzin69

Also nach meiner Recherche könnte es echt ein Platin Ring sein und die Carat anzahl könnte sich auf einen der Steine beziehen.

Geh einfach mal zum Fachmann und lass ihn prüfen. Am besten mehrere Meinungen einholen.

HightowerM  18.12.2018, 12:04
@Lycaa

Ja meinte nur es könnte sein. Dann klär uns doch einfach auf ?

10 Carat heisst das wohl.

24Carat ist 999 Gold

Plat könnte zwar Platin heissen,aber da der Ring nirgens Silbern ist und Platin ist Silbern,kanns das nicht sein,ist eher ein Kürzel des Goldschmieds

HightowerM  18.12.2018, 11:24

vielleicht auch gold plattiert

Lycaa  18.12.2018, 11:45

Das ist leider falsch.