Kann mir jemand was zu der Punze sagen?

Hier ist das Gesamtbild

Hier ein besseres Foto der Punzen

2 Antworten

Hallo Soschu und willkommen auf gutefrage,

Dein geerbter, antiker 835er Silberring, evtl. mit einem Rubin ?? könnte !! aus der Zeit um 1910 bis 1940 und Deutschland stammen.

Mit 835 wurde hauptsächlich in der Zeit von 1910 bis ca. 1940 gestempelt.

Aber eins ist sicher: Dieser Silberring wurde niemals in Frankreich hergestellt. Frankreich stempelt/punziert mit keinen Zahlen; 835er Silber gibt es dort nicht; sondern nur 800, sondern Symbolen, wie Rüsselkäfer; Wildscheinkopfpunze u.a.

Ich sehe auch keinen deutschen Reichsstempel; (Halbmond/Krone) denn:

Info für andere User: Der Reichssilberstempel wurde nicht für Schmuck festgelegt; sondern für Bestecke/Korpuswaren.

Zur Wertfrage: Bei antiken Schmuckstücken ist der Silberwert sekundär, hier kommt das hohe Alter mehr zum tragen.

Ich habe schon im Internet geforscht, aber nichts gefunden.

Klar, da wirst Du auch nichts finden.

Herkunft: Mit den Herstellerpunzen in Schmuck ist es im allgemeinen so, sind sie für den Wert des Stückes relevant, kennt man sie (z.B. Georg Jensen/FAHRNER), ansonsten sind sie eigentlich nicht von Bedeutung.

Zudem gibt es sehr wenige Informationen von den vielen Schmuckhersteller.

Vielleicht kannst Du etwas zu dem Vererber sagen, dann wäre eine Herstellungszeit besser einzuschätzen, ansonsten kann man nur Vermutungen anstellen.

Kamihe  11.08.2021, 17:20

Es ist WMF !

Margita1881  11.08.2021, 19:50
@Kamihe

WMF ist Hersteller von Haushalts-, Gastronomie- und Hotelleriewaren.

WMF hat nie Schmuck produziert.

Ich besitze WMF Besteck mit der Geweihstange/Hirschhornstempel und kenne ihn deshalb sehr gut. Die Punze in dem Ring ist keine Geweihstange

Und diese Antwort ist ,definitiv, Richtig, dafür lege ich meine Hand ins Feuer.!

Ganz schön mutig oder soll ich XXXX sagen!

So schnell kann man sich nicht nur die Hände, sondern auch den Mund verbrennen.

Ich kann leider nur die 835 erkennen. Kann ich bitte ein größeres. deutlicheres Foto von der anderen Punze bekommen, sowie ein Foto vom ganzen Ring.?

Die Punze links von 835 wird der Hersteller sein, den ich so nicht identifizieren kann.

Die Stempelung in Deutschland sah bzw. sieht so aus: Im 19. Jahrhundert (1801-1899) bis 1884 wurde in Loth gestempelt, das war entweder 12 löthig oder 13 löthig. Das entspricht einem Silbergehalt von 750 oder 812, 5 in der Legierung.

Damals bestand das Deutsche Reich und am 16.Juli 1884 wurde eine neue Stempelung beschlossen und am 1.Januar 1888 trat sie in Kraft. Sah so aus: Halbmond und Krone für Deutsches Reich und dem Stempel 800. Dieser wurde teilweise abgelöst durch 825 oder 835er Silber im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts. Aus dieser Zeit stammt der Ring.

Wenn Sie mir etwas helfen wollen indem ich noch die Fotos bekomme, kann ich Ihnen helfen den Hersteller festzustellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
338194  10.08.2021, 16:56

Habe soeben das Foto vom ganzen Ring gesehen. Ich möchte ihn danach einschätzen auf die Zeit zwischen 1930 und 1950.