Goldring Punze / 2 Stempel,aber nicht lesbar.WER hilft?

Soooooo Fensterbank .....hoffe der 2. ist jetzt besser ins Licht gerückt

Kugelflitz  31.01.2024, 07:33

Kannst du die Punzen EVENTUELL etwas schärfer fotografieren? Man erkennt nur Pixelbrei beim zoomen.

bLaCkBiRd609
Fragesteller

Ist schwer gewesen,Versuche es nochmal unter Tageslicht mit Blitz .... kommt

3 Antworten

Für mich sieht das T40 eher wie 140 aus.

Daneben könnte es 285 sein. Wäre es ein polnischer Stempel/Punze nach diesen Vorlagen hier:

http://www.schatzsucher.de/Foren/attachment.php?s=f12f07c5858a56b6f3dd82ebd1cc549e&attachmentid=158203&d=1257117955

Dann müsstest du das eher umdrehen und dann wäre es ein 58? mit einem W oben drüber und einem Kopf daneben. Dennoch passt es nicht so recht zu einem der Beispiele. Ist echt schwierig.

Woher ich das weiß:Recherche
bLaCkBiRd609
Fragesteller

Danke für den guten Link ....ich Versuche es nochmal mit einem besserem Foto

tommgrinn  31.01.2024, 09:48
@bLaCkBiRd609

Tageslicht ist am Besten. Ich gehe dafür dann immer gerne ans Fenster (ohne Gardinen und co. und um die Mittagszeit). Da dann lieber ohne Blitz. Kannst aber zum Test auch noch mal mit Blitz probieren. Stelle in der Foto-App lieber eine sehr hohe Auflösung ein und gehe dafür nicht zu nahe heran. Viele Kameras werden in der Nähe (Makrobereich) unscharf. Dann lieber danach das Bild noch einmal zuschneiden bzw. alles drum herum weg schneiden.

Kugelflitz  31.01.2024, 12:36
@bLaCkBiRd609

Jetzt ist der Ring zwar schön beleuchtet, aber du hast den von so weit weg fotografiert, dass man die Punze noch immer nicht gut erkennt.

Versuchs mal mit einer Nahaufnahme, egal ob mit Zoom oder Makro.

tommgrinn  31.01.2024, 13:47
@bLaCkBiRd609

Danke für die Bilder aber leider ist das auch nicht so richtig geworden. Am Verschluss der Flasche sieht man teilweise sogar die super kleinen Fusseln. Also die Auflösung war schon mal super. Entweder du hast deine Kamera nicht wackelfrei abgestützt oder der Fokus war nicht genau auf den Ring gerichtet - was bei der kleinen Größe des Ringes aber auch echt nicht einfach ist.

Entweder du probierst noch einige Schnappschüsse bis du es richtig triffst oder gehst doch mal bei einem Juwelier/Goldschmied vorbei.

Hallo

Goldring Punze / 2 Stempel,aber nicht lesbar.
ja, die Punzen sind nicht alle gut lesbar.

W = Warszawa ( Warschau)

oder Wroclaw ( Breslau)

583 = 583er Gold

Punze daneben = Herstellerpunze

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Polen

Polen hat ein obligatorisches Punzierungssystem, das heißt, dass alle Edelmetallgegenstände von einer unabhängigen dritten Stelle geprüft und punziert sein müssen. Neben Gold, Silber und Platin müssen in Polen auch Gegenstände aus Palladium punziert werden.

Eine Aufstellung über die in Polen zulässigen Feingehalte sowie das Aussehen der amtlichen polnischen Punzen kann am Seitenende heruntergeladen werden.

Edelmetallgegenstände, die in Polen amtlich geprüft und punziert wurden, werden in Österreich anerkannt. Bei Einfuhr solcher Edelmetallgegenstände nach Österreich ist somit keine weitere innerstaatliche Prüfung oder Punzierung erforderlich.

Auf der Homepage der polnischen Punzierungsämter Krakau und Warschau sind derzeit alle Informationen (Adressen der Punzierungsämter, Punzenabbildungen und Rechtsvorschriften) nur in polnischer Sprache verfügbar. Die wichtigsten Informationen dürften jedoch auch so erkennbar sein. Ein Ausbau der Homepage ist geplant.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Also ich erkenne:

1. THO oder 140 oder DHL (wenn mans umdreht)

2. Irgendwas mit 285 M oder W 583 (umgedreht)

🤷

bLaCkBiRd609
Fragesteller

Und was würde dies bedeuten ?(lach)