Punkte am Nachthimmel?

8 Antworten

Ja die allermeisten Punkte am Himmel sind Sterne, die viele Lichtjahre weit entfernte Sonnen sind. Die helleren sind teils viel größer, als unsere Sonne, die ein Hauptreihenstern von Typ g ist. Der ist genau richtig, nur ein mittelgroßer Stern, denn nur um diese können sich vernünftige, langlebige Planeten aufhalten und Leben entstehen lassen...

Woher ich das weiß:Hobby

Die allermeisten ja. Der Rest sind einige der Planeten unseres Sonnensystems und einige Satelliten sowie die ISS und ggf. die chinesische Raumstation.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby

Hi,

Nein, Nicht alle Punkte im Weltall sind Sterne. Es gibt zum Beispiel auch Weltraumnebel, Planeten oder die Andromeda- Galaxie, die mit blossem Auge sichtbar sind. Und ja, das alles ist mehr als 4 Lichtjahre entfernt. dazwischen ist meistens Nichts.

LG MD

Die Sonne gehört nicht zu den größten Sternen sie ist etwa durchschnittlich groß. Von der Anzahl her haben die meisten Sterne in der Milchstraße weniger Masse als die Sonne. Viele sind rote Zwerge. Die Sonne ist ein gelber Zwerg. So einige Sterne die man sieht sind größer als die Sonne. Aber man sieht die Sterne wie sie mal waren. Sogar die Sonne sieht man wie sie vor etwa 8 Minuten war.

Den Stern Aldebaran einen roten Riesen sieht man zb wie er vor 65 jahren war. Er ist mehr als 40 mal so groß wie die Sonne. Er ist 65 Lichtjahre entfernt

Antares sieht man wie er vor 600 Jahren war. Er ist 820 mal größer als die Sonne und ein roter Überriese. Er ist etwa 600 Lichtjahre entfernt.

Es sind nicht alle Punkte die man sieht Sterne. Einige zb der Abendstern sind Planeten. Der Abendstern ist die Venus. Jupiter saturn Mars zb kann man auch mit bloßen Auge sehen.

Sich bewegende Punkte sind Satelliten oder die ISS

Woher ich das weiß:Recherche

Nicht alle, manche Punkte sind auch Planeten aber ja, grundsätzlich stimmt das. Die sich bewegenden Punkte sind Satelliten oder Raumstationen