Puma als Haustier gefährlich?

8 Antworten

Junge Raubkatzen werden 2-3 Tage nach der Geburt von der Mutter getrennt, um mit der Flasche grossgezogen zu werden.

Handaufzuchten sind, bis sie die Geschlechtsreife erlangen, gut zu handhaben. Danach sind es gefährliche Tiere, die auch ihnen sehr gut bekannte Menschen schwer verletzen oder töten können.

Dazu kommt, dass sie ihr Revier mit Urin markieren. Da das ein Instinkt ist, kann man es ihnen nicht wirklich abtrainieren.

d.h. da wird nur das nach aussen gezeigt, was gut aussieht. Wie es in der Wohnung riecht oder wo der Puma tatsächlich den grossteil des Tages verbringt, wird dir nicht gezeigt.

In Russland und einige osteuropäische Länder gibt es so einige Züchter, die Pumas, Löwen und andere Wildtiere für den Verkauf vermehren. Solche Videos werden wohl auch für die Käufer gedreht.

Oder eben zum angeben, der Typ kann sich anscheinend noch nicht einmal ein ordentliches Hemd leisten ;-)

Richtig übel wird es, wenn eine Grosskatze 2-3 Jahre alt wird und anfängt, den Besitzer zu verletzen und richtig Abgst einzujagen. Dann sitzt so ein Puma für 24 h / Tag in einem kleinen Käfig und kostet nur noch (Futter)Kosten. Nicht wenige werden dann zu einem Fell verarbeitet und zu einer Krallenkette.

Oder sie werden zur Vermehrung eingesetzt, schliesslich steht jeden Tag ein dummer Macho auf, der so ein Puma- oder Tigerjunges zum Angeben kaufen möchte.

October2011  16.04.2023, 16:33

Bei diesem Video habe ich mich gefragt, ob der Puma leicht sediert ist.

Und außerdem wie hat er es geschafft es wie eine normale Katze zu zähmen ?

Es gibt einen anderen Kanal wie Luna the Panthera die haben einen Leopard (Panther) Junges aufgenommen von einem Wanderzoo die Mutter vom Leopard wollte es nicht füttern und sie wurde angefragt da sie ähnliche erfahrung hatte und in der nähe vom Zoo wohnte

ich denke es könnte ähnlich sein bei diesem Puma

ist ein Puma als Haustier gefährlich

ja, lebensgefährlich

ein falscher Tatzenhieb und dir wird die Kehle aufgeschlitzt

Siegfried und Roy waren Stars als Dompteure von weißen Löwen und Tigern, bis Roy bei einem Vorfall mit einem der Tiere so stark verletzt wurde, dass er behindert blieb

eieiei2  16.04.2023, 17:03

Löwen sind vergleichsweise weniger problematisch, weil sie auch in der Natur enge soziale Bindungen eingehen.

ich denke das ist verboten

nimm doch besser eine katze oder so

mit freundlichen grüssen

maxi m14

Woher ich das weiß:Recherche

Möglich ist das nur durch Handaufzucht, ohne Kontakt zu Artgenossen. Im Idealfall lässt man sie zusammen mit einem sehr zahmen Hund ähnlicher Größe oder mit mehreren Hunden aufwachsen. Sie kopieren dann verschiedene Verhaltensweisen von den Hunden, wie man es auch von Hauskatzen kennt, die mit Hunden und ohne Kontakt zu anderen Katzen aufgewachsen sind. Das ist in der Regel weniger gefährlich als arttypisches Verhalten. Sehr wahrscheinlich hilft auch eine Kastration vor der Geschlechtsreife.

Da die meisten Katzenarten (auch Pumas) in der Natur Einzelgänger sind, bleibt es gefährlich. Es kann lange Zeit gut gehen, bis das Tier plötzlich entscheidet, dass es jetzt doch seiner Natur folgen und allein leben möchte. Vom Sozialverhalten her sind Löwen noch am ehesten für so eine Haltung geeignet, wegen ihrer gewaltigen Größe haben Unfälle mit ihnen aber auch besonders schwere Folgen.

Kurz: Nicht empfehlenswert.