Puls unter 40 im Schlaf?

5 Antworten

Ist zu niedrig. Darf auf Dauer nicht sein. Bei Puls 50 in Ruhe ist die absolute Untergrenze. Ein Puls von 60 ist immer der optimale Wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.

Ich bin 17 und mache auch viel Sport, kein Leistungssport aber 5 mal die Woche.

Meine Sportuhr zeichnet beim Schlaf auch einen Puls von 40 auf, den Alarm habe ich ausgestellt.

Ich hab ein Langzeit EKG gemacht (24h) und das Ergebnis war ein bradykarder Sinusrhythmus. Einfach gesagt langsamer Herzschlag. Mein Arzt hat mir gesagt dass das nicht besonders schlimm ist und oft nicht behandelt werden muss (besonders in jungem Alter). Ich weiß aber nicht wie es in deinem Fall ist.

Falls du Medikamente verschrieben bekommst, die einen Einfluss auf den Herzschlag haben, also zum Beispiel den Puls weiter senken können, würde ich aber auf jeden Fall mit dem Arzt über deinen Herzschlag reden. Aber ich glaube bevor du so ein Medikament bekommst wirst du wahrscheinlich sowieso mindestens einen Bluttest + EKG machen müssen.

Ich bin kein Arzt und gebe lediglich wieder, woran ich mich erinnere mit meinem Arzt gesprochen zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sportler haben oft einen niedrigeren Puls.

Wenn es unter 40 war, würde ich das beobachten und gegebenenfalls den Arzt aufsuchen.

Lass das ärztlich checken.

40 ist schon arg wenig und tatsächlich auch beim Leistungssport anzutreffen.

hab ich auch öfter und für einen Leistungssportler sollte das nichts Wildes sein. Wenn dich das verunsichert, dann trag keine Smartwatch und mach einen Termin beim Arzt ;-)