Puls nach Anstrengung?

EragonSaphira17  16.05.2022, 12:26

Also ist dein Puls jetzt unter oder über 100bpm und wann ist es so?

Alarm87
Fragesteller

Über 100 sobald ich vom Sofa aufstehe geht er auf 110-120 und dann bleibt er so da zwischen klar bei Belastung geht er hoch aber nicht höher wie 150-160 schwere Sachen heben .

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Frage ist, warum dein Puls grad nicht unter 100 will, obwohl du in relativer Ruhe bist?

Darauf gibt es keine einfache Antwort, da der Puls durch verschiedenste Dinge beeinflusst wird. Nach sehr anstrengenden Belastungen kann es durchaus eine Weile dauern, grad wenn man sich überlastet hat. Psychische Belastungen können sich ähnlich wie körperliche auswirken, Stress steigert also Puls und Blutdruck.

Ebenfalls Einfluss haben Nahrung und Flüssigkeitshaushalt, Medikamente und "anregende Substanzen".

  • direkt nach dem Essen steigt der Puls (Verdauungsarbeit)
  • Alkohol, Nikotin, Koffein erhöhen den Puls
  • Wassermangel kann auch zu erhöhtem Puls führen

Beim Belastungs-EKG wird geschaut, wie schnell dein Puls ansteigt, welche allg. Leistungsfähigkeit du hast und wie schnell der Puls nach eine kurzzeitigen hohen Belastung wieder abfällt. Das sagt aber nichts darüber aus, ob der Puls nicht auch mal über 100 liegen kann. Grad wenn man vorher eine längere Belastung hatte, kann der Körper voll mit der Regeneration beschäftigt sein, das muss nix pathologisches sein.

Alarm87
Fragesteller

Danke für die super Antwort echt top👍

Hast anscheinend ein gutes Herz.

Bei mir wäre mein Puls unter Belastung bei max. 195 (was schnell vorkommen kann beim Sport).

Wenn es dir aber dabei gut geht, und der Arzt meint alles sei gut, dass isses gut ;D

Alarm87
Fragesteller

Okay, außer das viel mit Verspannungen zu tun habe geht es mir gut .

Dann hast du eine sogenannte Tachykardie. Was nicht unbedingt schlimm ist ;)

Vertrau dem Arzt und wenn du dir echt Sorgen machst, such dir eine Zweitmeinung von einem anderen Arzt.

EragonSaphira17  16.05.2022, 12:34

Sofern keine anderen Symptome vorhanden sind und der Arzt sagt, dass alles okay ist, ist vermutlich auch alles okay.

Vermutlich hat er dir geraten regelmäßig zur Kontrolle zu gehen.

Alarm87
Fragesteller
@EragonSaphira17

regelmäßig zur Kontrolle hat er nichts gesagt zu mir , ich habe mir eine Fitness tracker Mal gekauft und soll danach Mal schauen wie die Belastungen so sind und mein Ruhe Puls so ist der liegt zwischen 68und 70 alles top, ich lügen nachts bei 50-55 , maximal 177 bei Belastung , ich bin nich schlank habe Übergewicht 177 groß 35 Jahre .

Alarm87
Fragesteller

Mein Arzt hat ja schon gesagt das mein Puls immer schneller ist da er schon öfter wegen Probleme EKG geschrieben hat und alles top war , ich habe Bws und hws Probleme was auch nervt in der Linke Brust kann man von außen Schmerzen auslösen die haben mich schon um einiges verrückt gemacht.