Pulloverborte rollt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wenn Du ein Bündchen gestrickt hast, sollte das eigentlich nicht vorkommen. Vielleicht ist Dein Bündchen nicht lang genug. Für die Zukunft: nimm für das Bündchen dünnere Nadeln und stricke es mind. 5cm lang. Jetzt kannst Du die Ränder trotzdem noch umhäkeln. Einfach 2 Runden feste Maschen, oder je nach dem Design des Pullis eine hübsche Kante. Du solltest den Häkelrand aber etwas kleiner als den eigentlichen Rand machen. Also vielleicht jede 3 oder 4. Strickmasche übergehen. Probier es einfach aus. Bügeln tue ich meine Stricksachen übrigens auch, aber NIE die Bündchen!

Könnte es sein, dass du mit dem Bügeln die Strickteile ruiniert hast? Die darf man nicht bügeln, die legt man auf ein Tuch oder eine andere Unterlage streicht sie in Form und legt ein feuchtes Frotteeuch darüber und lässt es so trocknen.

Das Aufrollen wird bei Strickwaren durch das rechts/links (Masche) gestrickte Bündchen verhindert.

Grüße:D

SibuSibu
Fragesteller

Hallo D

Genau das habe ich getan, aber es hat nichts genützt. Im nachhinein denke ich eher, ich hätte das nicht tun sollen. Stattdessen hätte ich den Rand vielleicht häkeln müssen?! Ja nu, ich mag nicht den ganzen Pullover nochmal aufräufeln. Vielleicht kann ich ihn mit Häkeln noch irgendwie retten...

Danke jedenfalls für deinen Tipp!!

Gruss Sibusibu

SibuSibu
Fragesteller
@Goodnight

Oh ja, dass finde ich eine ganz gute Idee ... DANKE !!

Klatschnass aufhängen kann die Bündchen noch etwas strecken. Und für das nächste mal die erste Strickreihe 1re 1li stricken und erst danach das Bündchenmuster, das verhindert das einrollen auch, ohne dass man diese erste Tour am fertigen Stück dann sieht.