Stricken Jacke?

Kieselstein135  10.06.2023, 18:56

Du hasst nur rechte Machen gestrickt als Bündchen stimmt’s?

Shoron
Fragesteller

Nein, eine Rehe recht und eine Reihe links, um glatt zu haben

Kieselstein135  10.06.2023, 19:10

Du hasst nicht rund gestrickt oder?

Shoron
Fragesteller

nee

3 Antworten

Die "glatt rechts" gestrickten Bereiche müssen sich zur "rechten Seite" rollen, weil sie dort hauptsächlich Fäden in "Längsrichtung" haben. Die Längskanten rollen sich übrigens zur "linken Seite", weil dort alle Fäden in "Querrichtung" verlaufen. Das liegt weder an Dir, noch am Garn, sondern an der Art der "textilen Flächenbildung".

Viele Arten, mit Garn und Nadeln eine Fläche zu erzeugen bringen einen gewissen Drall in die Fläche, weil der Fadenlauf nicht symmetrisch ist.

In diesem Fall muß man entweder damit leben, oder Strickmuster suchen, die sich wegen ihres Wechsels in den Maschen weniger oder nicht rollen. Muster mit rasch wechselnden Maschen rollen sich nicht, dafür ziehen sie sich parallel zur Reihe zusammen. Das ist dann der "Preis" für das "Nichtrollen".

Mit einem Wechsel von RLRLRL bekommt man ein kuezwelliges Gestrick, das der rechten Masche am nächstzen kommt. Mit RRLLRRLL immer untereinander bekommt man etwas breitere Rippen, die die "Täler" mehr betonen. Wenn man diese Folge mit einer ungeraden Maschenzahl strickt und auf der Rückreihe wie hin immer mit dem selben Doppelblock beginnt, dann wird das Ganze besonderrs querelastisch mit markant tiefen Rippen. Wie es aussieht, wenn man bei RLRLRL immer in der Spalte wechselt, das weiß ich gerade nicht.

.

Diese Angaben sind für Stricken und Nadelbinden im Tarim-Stich sehr ähnlich, da das gefertigte Textil sich erst auf den zweiten Blick unterscheidet.

Also wenn ich es richtig gesehen habe, dann sind dein Bümdchen nur rechte machen. Wenn du es auf machst und es immer mit dem 1 rechts, 1 Links Muster strickst dann rollt es nicht, andere Metode, die aber nicht so gut aussieht und du könntest dich mache ärgern wäre jetzt eine Reihe linke machen zu Stricken und dann noch mal 2 oder 3 rechts, dann rollt es sich nur bis zu dieser linken Reihe, da das nicht immer so ideal funktioniert müsstest du es allerdings 2 mal machen und das sieht nicht so toll aus.

Hi, wenn du einen runden Maschenanschlag machst bekommst einen perfekten Anfang, ist glatt rechts und rollt sich nicht. Sieht aus wie an einem gekauften Pulli.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung