Wenn man beim Stricken einen fehler macht muss man dann alles öffnen?

Glaskocher  06.06.2023, 21:15

Welche Art Fehler hast Du drin? Je nach Art des Fehlers muß man nicht alles darüber liegende komplett aufrippeln.

LiebesLebenfrei
Fragesteller

Ich weiß nicht genau ich glaub ich hab die Masche falsch gestrickt und jetzt ist es verdreht. Sry, falls es nicht verständlich ist ich hab es mir am Wochenende erst beigebracht. 🙈

4 Antworten

Es kommt auf die Art des Fehlers an. Manchmal kann man an der entsprechenden Stelle die Maschen bis zu fehlerhaften Stelle fallen lassen (d.h. die Maschen die über der falsch gestrickten liegen wie eine Laufmasche fallen lassen) und sie mit einer Häkelnadel korrekt wieder einfangen. Allerdings ist das nicht unbedingt für Anfänger geeignet.

Bei komplizierteren Mustern ist es besser, die Arbeit bis zum Fehler aufzuribbeln und neu zu stricken.

Bei eher einfachen Mustern wirklich einfach mal testen und die Maschen über der falschen fallen lassen und dann mit einem Häkelhaken wieder hoch Häkeln, gibt dafür schöne Videos.

Und aufmachen geht danach immer noch.

Anderseits Übungen macht den Meister, Augen zu ( oder lieber auf) und weiter stricken.

Viel Spaß

als anfänger wirst du in der regel alles wieder aufmachen müssen.

macht aber nichts - beim zweiten mal strickst du dann auch schon gleichmässiger.

LiebesLebenfrei
Fragesteller

Dankeschön, so ein Mist 🙈🤦‍♀️

pony  06.06.2023, 20:14
@LiebesLebenfrei

tut mir leid.

ich hab schon ganze pullis wieder aufgeribbelt - aber eher, weil mir das muster plötzlich nicht mehr gefallen hat oder der schnitt doof war.

Glaskocher  06.06.2023, 21:19
@pony

Penelope läßt grüßen!

Penelo...WER?
Die Frau des Odysseeus, die ihren Mann nicht verloren glaubte und tags am Leichentuch für ihn webte und nachts das Gewebte wieder auf machte, um nicht fertig werden zu müssen. Odysseus kam wirklich zurück!

Ich stricke meistens zurück dann geht mir nicht noch zusätzlich eine oder sogar mehrere Maschen verloren

Woher ich das weiß:Hobby
LiebesLebenfrei
Fragesteller

Hey, ich hab es alles neu gemacht. Ich kann zurück stricken noch nicht. Ich lerne noch.