Wer kann stricken?

5 Antworten

Wenn man es kann, dann geht es auch fast blind, oder zumindest beim Fernsehen. Mehr als zweihundert Maschen habe ich noch nicht vollbracht. Ich häkele eher oder übe mich im Nadelbinden.

Das Einfachste zum Lernen ist, einen Kurs zu besuchen, oder es live von einer Person zu lernen. Dann lassen sich Anfangsfehler rasch finden und abstellen. Als Anfangswerk nimm etwas Überschaubares und den "Isländer" etwas später.

Stricken und häkeln ist nicht mein Ding. Bin w aber kann das nicht. Wollte mal eine Strickmaschine kaufen, bin aber davon ab gekommen. Ist wohl nicht allzuschwer, aber die Geduld habe ich nicht.

wenn du das gern möchtest, gibt bestimmt div. Strickkurse in deiner Gegend, einfach informieren.

Ich kann stricken, aber ich häkel lieber (dauert nicht so lange).

Es gibt die Grundanleitung im Internet, danach heißt es solange ausprobieren bis dir der Pulli passt. Bei jedem gibt es individuelle Unterschiede, weil jeder anders strickt.

Man kann mit einem Kinderpulli anfangen. Wenn dieser einen Kleinkind oder eine gleichgeoße Puppe passt, dann kann man sich auch bei Erwachsenen rantrauen.

Stricken an sich ist nicht schwer und letztlich eine Frage der Übung.

Ich habe einen essentiellen Tremor (meine Hände zittern und als Kind war es noch schlimmer) und habe Stricken im Textilunterricht in der Schule gelernt. Früher habe ich mir auch Pullover gestrickt, aber ist lange her.

Wenn ich es kann, kann es jeder, der Hände hat 😉

Probier erst mal was einfaches wie rechte und linke Maschen und einen einfachen Pullover…mein erster (aus einem Baumwoll-Seidengemisch) war ein einfacher gerader Pullover mit Fledermausärmeln.

Mein Bruder (ohne Tremor) hat mit 11 oder 12 als erstes Stück eine Weste mit Norwegermuster gestrickt.

Du kriegst das hin🙋🏼‍♀️

Da ich keine große Lust auf zusammennähen habe, stricke ich gerne Raglan von oben.

In dem Fall werden Vorderteil, Rückenteil und Ärmel solange in einem in Runden gestrickt bis der benötigte Umfang erreicht wurde, um die Ärmelmaschen stillzulegen.
Dann wird mit Vorder- und Rückenteil (auch in Runden) weitergemacht.

Zum Schluss heißt es Ärmelmaschen wieder aufnehmen und bis zur gewünschten Länge weiterstricken.
Das Gleiche mit dem zweiten Ärmel.