Puffersysteme: wieso OH- konzentrationserhöhung?

1 Antwort

In einer Base sind offenbar OH¯ vorhanden. Also ist es nicht verwunderlich, daß Basen­zugabe die OH¯-Konzentration erhöht. Der Witz bei einem Puffer besteht jedoch darin, daß die OH¯-Konzentration nur wenig ansteigt. Dazu machen wir eine kleine Rechnung.

  • Wenn man 0.01 mol NaOH in einen Liter Wasser schüttet, dann steigt der pH von anfangs 7 auf 12, also um fünf Einheiten.
  • Nun nehmen wir einen Phosphatpuffer (pKₐ=7.198) mit 0.1836 mol/l NaH₂PO₄ und 0.1164 mol/l Na₂HPO₄. der hat auch pH=7, wie reines Wasser. Wenn man da 0.01 mol Base dazugibt, dann steigt der pH nur auf 7.06, also um 0.06 pH-Einheiten
  • Stattdessen hat sich das Konzentrationsverhältnis der beiden Phosphationen ge­än­dert, und zwar auf 0.1736 bzw. 0.1264
  • Entsprechend würde bei Zugabe von 0.01 mol Salzsäure der pH nur um 0.06 Ein­heiten sinken, nicht um fünf wie bei reinem Wasser.
  • Der Puffer arbeitet also so, daß zugegebenes H₃O⁺ oder OH¯ von den beiden Puf­fer­ionen größtenteils „geschluckt“ werden, so daß nur sehr wenig übrigbleibt, den pH zu verändern.
Hhuuuuhhuuu555
Fragesteller

danke, was ist gemeint damit dass die puffferionen h3o+ und OH- schlucken?

indiachinacook  29.04.2024, 23:45
@Hhuuuuhhuuu555

Das hineingekübelte OH¯ oder H₃O⁺ verändert das Verhältnis zwischen den beiden Puffersubstanzen und wird größtenteils dadurch verbraucht, so daß nur sehr wenige davon übrig bleiben, die den pH-Wert verändern.

Hhuuuuhhuuu555
Fragesteller
@indiachinacook

ahhh dankee. Noch eine frage wovon hängt der PH wert von Puffersystemen ab und wieso entfalten sie ihre Wirkung bei unterschiedlichen PH werten? :)