Pudel - mit welchem Scherkopf scheren für Kurzhaarfrisur

3 Antworten

Also ich züchte Pudel und würde Dir erst mal empfehlen den Hundefriseur zu wechseln. Gute Schermaschinen sind für nur einen Hund doch recht unrentabel. Ich schere meine Pudel mit der "Favorita2" von Esculap. Diese Maschine kostet neu um die 350,-- Euro, Scherköpfe dazu kosten neu zwischen je 55,- und 120,-- Ob sich das für eine Privatperson mit nur einem Hund lohnt, muß jeder für sich selbst entscheiden. Bei Ebay kann man aber gebrauchte Maschinen und Scherköpfe auch günstiger bekommen.

Aber um auf Deine eigentliche Frage zurückzukommen: Das beste Ergebnis erziehlst Du mit einem 2 mm oder auch 3mm Scherkopf (kommt auf die Qualität der Wolle an). Dann ist das Fell glatt kurz und ohne kahlen Stellen.Dies Ergebnis ist für die Favorita 2 von Asculap gemeint, Ergebnisse von anderen Marken können abweichen! Zwischen den Zehen würde ich als Anfänger nur die Schere benutzen, dazu gehört schon etwas Übung und Erfahrung. Manche Pudel sind da sehr kitzelig und zucken/ziehen die Füße immer wieder zurück, da kann mal schnell mal einschneiden und den Hund verletzen! Deshalb Vorsicht und dort erst mal nur mit der Schere sauber schneiden.

dogmama  20.06.2014, 13:15

Sehe grad dass ich mich verschrieben habe. Richtige Bezeichnung: "Aesculap Favorita 2"

Schau mal bei Ebay, da findest Du auch gebrauchte Maschinen, teils auch mit Scherköpfen!

Line1989Giskard
Fragesteller
@dogmama

Hallo, danke erst mal für die Antwort. Wie bereits oben geschrieben, ich habe ja bereits eine Schermaschine, die Heiniger Saphir. Die hatten die Profis beim Hundefriseur auch.

Früher war das auch kein Problem mit dem Hundefriseur, aber ich bin umgezogen. Und hier in der Umgebung gibt es nur 3 Läden und die kann man alle vergessen. Der erste hat es geschafft sie zu schneiden, aber richtig. Und Laden 2 und 3 sind so grob mit ihr umgegangen, dass sie sich überhaupt nicht mehr anfassen lassen wollte. Daraufhin sollte sie dann mit einem Zughalsband angebunden werden. Da haben wir dann ungeschert die Flucht ergriffen.

Da versuche ich es jetzt lieber selbst, auch wenn es die ersten Male vielleicht furchtbar aussehen wird. Preislich mag sich das vielleicht nicht unbedingt lohnen, im Sinne des Tieres lohnt es sich dann aber bestimmt.

Die Heiniger Saphir ist so denke ich nicht schlecht, ich wusste eben nur nicht welcher Scherkopf sinnvoll ist.

Aber dann suche ich jetzt mal nach einem mit 2 - 3 mm. Und das mit den Pfoten und der Schere am Anfang ist auf jeden Fall eine gute Idee, bis ich etwas mehr Übung und Gefühl für die Sache habe. Danke!

dogmama  24.06.2014, 22:28
@Line1989Giskard

mit dem 3mm Scherkopf mit dem Strich scheren und nicht gegen den Strich. Dann sollte das Ergebnis so sein wie Du es Dir vorstellst.

Hi, also ich denke, du liegst mit 3mm richtig. Ich habe meinen ersten Pudel und wollte sie komplett auf eine Länge scheren. Habe den 5mm ScherKAMM benutzt. Da es meine erste Schur war, ist es nicht 100% gleichmäßig geworden. Die Länge wäre dir noch etwas zu lang, denke ich. Sie hat noch Mini-Löckchen. 1,5mm finde ich viel zu kurz, das sieht eher nach Nackthund aus ;) Habe die Moser 1245 geholt, die hat mir die Züchterin empfohlen. Das Ergebnis gefällt mir gut und mein Pudelchen hat noch ein wenig Wuschelfell, aber für den Sommer deutlich praktischer. Du kannst natürlich auch Scherkämme kaufen und so die ideale Länge testen. Oder frag doch mal im pudelforum.de, da treibe ich mich auch rum und die Leute sind super nett und kompetent ;) Da ist auch ein Bild von Wilma (Kleinpudel), wie sie mit 5mm ausschaut.

Damit der Körper nicht nackt erscheint, solltest Du einen Scherkopf mit mind. 7mm benützen. Dann kannst Du auch gegen den Strich scheren... Guck auch mal hier. Das ist ein informativer Film in dem Du alles über die Pudelschur erfährst: http://www.pfotenfilme.de/pflegefilme Schöne Grüße