Langhaarschneider auch bei Hunden verwendbar?

7 Antworten

Versuchen kannst du es , aber erfahrungsgemäß ist die Maschine zu schwach und bleibt sehr häufig im Haar stecken. Bei einem drahthaarigen Hund ist der Versuch allerdings aussichtslos.

keksx3
Fragesteller

Also ein drahthaariger Hund ist sie nicht. Die hat sehr dickes und ziemlich weiches Fell...

Nein. Du brauchst eine mit deutlich höherer Wattzahl. Am besten sogar eine für Pferde.

Nein, die sind da in der Menge nicht in der Lage.

Wenn dann musst Du wirklich schon einen speziellen Tiertrimmer kaufen. Aber wenn DU damit keine Ahnung hast, kannst Du den Hund auch schmerzhaft verletzen.

Geh besser alle 8 Wochen in ein Hundestudio und hilft dann beim Frisieren mit. Ich könnte Dir ein Studio im Nordosten des Ruhrgebietes empfehlen, dass sehr, sehr gut ist.

Wolpertinger  09.08.2011, 12:26

Wenn Du deinen Hund alle 8Wochen scheren lässt hast Du die unkosten für die Maschine schnell wieder drin.

Dann brauchst Du nur noch alle paar Monate einen neuen Scherkopf zu kaufen.

Du brauchst auch keine Angst zu haben, wenn man vorsichtig ist und auf seinen Hund achtet, kannst Du deinen Hund weder weh tun noch verletzen.

Den besuchen beim Hundefriseur sehe ich immer sehr kritisch, der Hund ist in einer unbekannten Situation, die Menschen sind ihm fremd, viele Hundefriseure benutzen Galgen und ähnliche Folterinstrumenten, die meisten möchten nicht, dass man beim scheren dabei bleibt und die hygienische Bedingungen sind meist nicht so optimal.

ers mal die frage vorweg.----warum willst du deinem hund das fell kürzen?? was ist er für eine rasse??denn normalerweise ist es so,daß man hunden das fell nicht kürzt,denn es erfüllt sowohl im sommer als auch im winter seinen zweck.auch verändert es sich mit häufigem kürzen.ist es ein tier ,was keine unterwolle hat,dann muß es getrimmt werden,was ein hundefriesör macht .wenn man es sich zeigen läßt bekommt man es bestimmt auch selber hin mit übung.

keksx3
Fragesteller

Also mein Hund ist ein Spitz-Pekinese-Mischling. Ich will ihr das Fell auch eigentlich nur am Hintern schneiden, da es dort sehr dick und lang ist und somit oft sehr dreckig wenn sie macht :S Mit einer Friseurschere bekomm ich es jedoch nicht geschnitten, da es zu dick ist und sie danach aussieht wie ein gerupftes Huhn. :D Sonst würd ich nur noch das Fell unterm Bauch etwas kürzen, der Rest bleibt so wie er ist! :)

makazesca  11.08.2011, 15:47
@keksx3

da finde ich es abe doch besser,das mit einer schere zu machen.kommt drauf an ,wie ruhig das tier stehen bleibt,dann könte man mit kamm und schere schneiden.mit nen langhaarschneider,nimmt man ja doch relativ viel fell weg.vielleicht gehst du EINMAL mal zum frisör und läßt dir möglichkeiten zeigen und dann machst dus evtl zu hause selber

makazesca  12.08.2011, 21:58
@makazesca

nicht daß das gleiche passiert wie im link von ispahan beschrieben,und er bekommt nen total dicken popo und unterbauch.bei so eienm kleine tier kann man doch mit waschen abhilfe schaffen und eben mit schere haare kürzen.

Das wird nicht funktionieren.

Diese Haarschneidemaschine haben einfach nicht genügend Kraft um Hundefell zu scheren.

Entweder Du investierst das Geld in eine professionellen Schermaschine oder Du machst einen Termin beim Hundefriseur aus.