PTA Ausbildung. Aufnahmetest?

1 Antwort

Ich habe mich vor eingen Jahren an verschiedenen PTA-Schulen beworben, zwar nicht in Bonn, aber ich hoffe, dass ich dir trozdem weiter helfen kann.

Du kannst davon ausgehen, dass jede PTA-Schule ihren Test anders gestaltet. Insgesamt habe ich mich an drei Schulen beworben und habe drei völlig unterschiedliche Aufnahmeprüfungen durchlaufen.

Wichtig ist, dass man gute Deutsch und Mathe Kenntnisse hat. Man sollte natürlich etwas über sich erzählen können (Hobbys, Schullaufbahn und warum man gerade PTA werden möchte) und sicher in den Grundrechenarten in der Mathematik sein , inklusive Dreisatz. Wenn man also nicht gerade auf den Kopf gefallen ist, sollte man einen Aufnahmetest an einer PTA-Schule also erfolgreich absolvieren können.

tanxa
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort .
Ich habe in der Schule angerufen und es wird unteranderem auch einen Mathe Test geben. Also Prozentrechnung und Dreisatz . Was ich mich jetzt aber noch frage ist ob man einen Taschenrechner benutzen darf ? Weist du noch wie das bei dir war ?

medinenur  28.02.2018, 17:57

Und wie war :)