In 3 Wochen einen Aufnahme Test Als PTA , was kommt drann?

2 Antworten

Ich habe mich damals auch in Essen beworben. Du brauchst keine Angst, es wird im Allgemeinen nichts außergewöhnliches gefragt. Normalerweise gibt es einen Rechentest. Wenn man sicher in den Grundrechenarten und Dreisatz ist, sollte der Test aber kein Problem sein. Vielleicht solltest du dich auch noch auf Textaufgaben vorbereiten und kopfrechnen bzw. schriftliches Rechnen üben, falls man keinen Taschenrechner benutzen darf.

Im Gespräch solltest du etwas über dich erzählen können, warum du gerne PTA werden möchtest, wie du die Schulgebühr bezahlst (das werden sicher deine Eltern machen) und wie du deine berufliche Zukunft siehst.

medinenur
Fragesteller

achso oke also wurdest du auch angenommen ? und Also Mathe hab ich mich nur auf dreisatz Prozentrechnung und Zinsrechnung vorbereiten nicht ganz aber einiger maßen hab ich das drauf , und In deutsch hab ich Inhaltsangabe üben oder karikatur beschreiben gelernt was mir immernoch schwer fällt und Chemie Kann ich fast garnichts . Ich bin so überfordert und habe Angst . Und mit Textaufgaben , Hab ich mich garnicht auseinander gesetzt ... Und im Brief stand das ich mein Rechner mit bringen soll . also war der Test so im ganzen leicht ? Ich bin noch in der Gesamtschule und habe Angst da viele abitur machen und dann die Ausbildung @sumsehummel

medinenur
Fragesteller

achso oke also wurdest du auch angenommen ? und Also Mathe hab ich mich nur auf dreisatz Prozentrechnung und Zinsrechnung vorbereiten nicht ganz aber einiger maßen hab ich das drauf , und In deutsch hab ich Inhaltsangabe üben oder karikatur beschreiben gelernt was mir immernoch schwer fällt und Chemie Kann ich fast garnichts . Ich bin so überfordert und habe Angst . Und mit Textaufgaben , Hab ich mich garnicht auseinander gesetzt ... Und im Brief stand das ich mein Rechner mit bringen soll . also war der Test so im ganzen leicht ? Ich bin noch in der Gesamtschule und habe Angst da viele abitur machen und dann die Ausbildung . Und mit dem schulgebühr wollte ich bafög beamten @sumsehummel

Hey :)
Ich habe auch einen Aufnahmetest an einer pta Schule . Meiner ist einen Tag später als deiner und ich bin auch total nervös. Könntest du mir wenn du magst schreiben wie es so gelaufen ist und was du da so machen musstest ?
Wäre sehr nett von dir :)

medinenur
Fragesteller

ja klar kann ich machen ich hoffe es wir gut ablaufen drück mir die Daumen ! Ich drücke dir die Daumen :)

tanxa  16.02.2018, 17:57

Werd ich machen . Ich wünsch dir viel Glück :)

tanxa  20.02.2018, 13:28

Und warst du schon beim Test ? Wenn ja wie ist es gelaufen?  :)

medinenur
Fragesteller

Die Frage ist zwar schon lange her, aber ich beantworte es mal trotzdem. Also bei mir lief der Test super und ich würde auch direkt angenommen , wie lief es bei dir ? :)