Eignungstest für PTA-Ausbildung

3 Antworten

Auch wenn die Frage schon einige Jahre her gestellt wurde, wollte ich gerne neuere Informationen zum Einstufungstest für die PTA-Ausbildung (schulisch) geben. Habe den vor einigen Tagen in Hamburg gemacht. Der Test bestand aus vier Teilen.

1.Teil: man musste in vollständigen Sätzen die Tätigkeitsfelder einer PTA angeben und welche persönlichen Fertigkeiten etc man für diesen Beruf mitbringt. Hier wird wohl geguckt, wie die Grammatik und Orthografie ist.

  1. Teil: Leseverständnis. Es war ein kurzer Artikel gegeben, zu dem man Fragen beantworten musste.

3.Teil: mathematische Aufgaben wie BMI-Angabe, Prozentrechnung, Verhältnis einer Zutat beachten bei verändertem Gewicht etc. Auch musste man die Umrechnungen von Einheiten wie von mg in g etc können.

4.Teil: logisches Rechnen.

Zu Beginn haben die Prüfer erklärt, dass wir uns nicht an einzelnen Aufgaben festbeißen sollen, sondern die Zeit gut einteilen sollen um alle Aufgaben bearbeiten zu können.

Hoffe ich kann den angehenden PTAler aushelfen, damit ihr gut auf den Test in Hamburg vorbeireitet werdet!

Also vorab möchte ich sagen, dass es auf die einzelne Einrichtung ankommt, da jede Schule eigene Tests machen kann. Gut ist es, Dreisatz, Prozentrechnung, deutsche Rechtschreibung und evt. Strukturformeln zu können. Die Strukturformeln nur zeichnen, nicht verstehen, reicht aus! Es wird häufig ein Aufsatz bzw. ein Diktat verlangt oder eine kurze Nacherzählung einer Geschichte. Das natürlich gern in einwandfreiem und orthographisch richtigem Deutsch ;-) Im Mathetest werden gern Fähigkeiten wie Dreisatz, Folgen erkennen oder Prozentrechnung erwartet. Es wurde aber auch schon Geometrie oder einfache Mittelstufen-Kurvendiskussion gefragt.

Wie gesagt gibt es keine allgemeine Vorschrift dazu.

Fremdsprachenkenntnisse werden meines Wissens nach jedoch nicht abgefragt.

Könnt ihr mal auf meine Seite, da habe ich auch eine Frage wegen  dem Beruf  zur Pta  ausbildung