Erfahrungen Bernd-Blindow Schule Schwentinetal (PTA)?

1 Antwort

  • Die PTA-Ausbildung ist bundesweit geregelt und die Inhalte sind mehr oder weniger gleich, wenn auch nicht absolut identisch. Der Aufbau der Ausbildung bzw. die erforderlichen Unterrichtsstunden sind identisch.
  • Die Qualität hängt vom Dozenten ab; an jeder Schule gibt es Lehrer, die was drauf haben, und solche, bei denen man nicht meint, dass der Unterrichtsbesuch sich lohnt.
  • ~200€ Schulgeld bedeuten nicht, dass man besseren Unterricht oder Ausstattung erwarten kann; die Reform der PTA-Ausbildung bzw. der Ausbildungsfinanzierung geht schleppend voran und vor allem überall unterschiedlich.

Den gewünschten Erfahrungsbericht zur Schule kann ich nicht liefern. Aber ich würde nicht erwarten, dass es wesentliche Unterschiede gibt und dass man an jeder Schule die Chance auf einige brauchbare Dozenten hat.

nicht leisten das ganze Geld zu verschwende

Wie gesagt, die Ausbildung ist bundesweit geregelt. Man wird dich auf die Abschlussprüfungen vorbereiten und ob es sich lohnt hängt weniger von der Schule ab als davon, ob es für dich der richtige Beruf ist.

LG & viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PTA seit 2013