Psychotherapeuten ohne das die Eltern es erfahren?

4 Antworten

Melde dich doch erst mal bei einer Psychol. Beratungstelle. Dort sind nicht selten auch ausgebildete Psychotherapeuten angestellt. So wie ich z.B. (Ich hatte nie Lust, eine eigene Praxis aufzumachen, obwohl ich die Approbation habe).

Du kannst dort hingehen, ohne dass deine Eltern davon erfahren. Die Angestellten in der Beratungsstelle, auch die Sekretärin, die meistens deine Anmeldung entgegennimmt, haben Schweigepflicht. Als Jugendliche, die sich selbst meldet, hast du auch kaum Wartezeit in Kauf zu nehmen. Es kostet dich auch nichts. Das Ganze läuft nicht über die Krankenkasse, sondern über die Jugendhilfe, daher brauchst du auch nicht deine Krankenkarte. Anruf genügt.

Träger, als vorgesetzte Behörde, sind oft die Caritas oder das Diakonische Werk. Aber keine Sorge, du musst weder kath. noch evangelisch sein, um dorthin zu gehen. Nicht mal in der Kirche musst du sein. Du kannst auch Muslima sein.

Manchmal ist der Träger auch die Stadt, aber auch gegenüber dem Jugendamt haben die Mitarbeiter der Beratungsstelle Schweigepflicht.

GEh also erst mal dahin. Die Nummern der Beratungsstelle findest du im Telefonbuch. Es gibt diese Einrichtungen in jeder Stadt. In großen Städten wie Köln z.B. gibt es auch mehrere davon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gehe bitte zu Deinem Hausarzt der wird eine adäquate Therapie einleiten und vermitteln ( Er hat Schweigepflicht ) !!!

Mamue1968  22.10.2019, 18:24

Oder Du suchst direkt einen Psychotherapeuten aus dem Telefonverzeichnis.

Noeru  22.10.2019, 18:25

Der Hausarzt muss weder vermitteln noch braucht man eine Überweisung.

Dahika  22.10.2019, 18:33

Der Hausarzt ist überflüssig.

Ich war mal bei einem von der Caritas, der das kostenlos gemacht hat. Ich kann dir leider nicht mehr sagen, aber villeichst erkundigst du dich mal bei denen?

Dahika  22.10.2019, 18:35

Caritas und auch das Diak. Werk sind Träger von psych. Beratungsstellen. Dort sind nicht selten auch approbierte Psychotherapeuten angestellt (die, wie ich, keine Lust haben auf eine eigene Praxis.)

Ab 14 kannst Du ohne das Wissen oder die Zustimmung Deiner Eltern eine Therapie anfangen. Allerdings schreiben die Therapeuten, wenn die Therapie dann beginnt, ein Gutachten, das - wenn Du nicht privat versichert bist - an die Krankenkasse geht, da eine Therapie und die Gelder dafür genehmigt werden müssen.

Die Mitteilung, ob die Therapie genehmigt wurde oder nicht, erfolgt an die Postadresse, und so könnten Deine Eltern davon erfahren.

Ebenfalls brauchen die Therapeuten Deine Krankenversicherungskarte einmal im Monat, um die Sitzungen abzurechnen.

Aber jeder Therapeut bietet kostenlose Erstgespräche an. Zu denen kannst Du ohne Risiko gehen und dort dann genau fragen, wie man das handhaben kann.

Schau dafür mal hier: therapie.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche