Psychopath beim MRT erkennen?

4 Antworten

Ein MRT wird in deinem Fall gemacht, um auszuschließen, dass deiner Störung ein hirnorganischer Defekt zugrunde liegt. Man kann auf dem MRT mit viel Übung auch psychopathologische Anzeichen erkennen, aber darauf liegt sicher nicht der Fokus.

Sei froh, auf die Weise kann dann schon mal ausgeschlossen werden, dass deine Symptome von einem Hirntumor kommen. Das ist ohne MRT meist nicht mit Sicherheit zu bewerten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auf MRT Bildern kann man Läsionen erkennen, die durch Schläge auf den Kopf entstehen können. Daran lässt sich ablesen, ob die Person aggressives Verhalten entwickelt.

Läsionen sind ein Grund, den Betroffenen medizinisch zu behandeln. Nach einer geglückten Behandlung sollte die Aggressivität verschwinden.

98erNico
Fragesteller

Bin hier wegen aggressivem Verhalten als Alibi drin

98erNico
Fragesteller
@kapundkappa

Nein ich nehme nichts bin hier auch nicht wegen einer Behandlung sondern weil ich Wochen absitzen muss damit ich einen Bericht bekomme den ich vorlegen kann

Selbst Psychopath zu sein, ist ja per se noch nicht schlimm. Es heißt ja erst mal nur, dass du nicht so empfindsam und empathisch wie andere Menschen bist. In Deutschland wird auch keiner einfach präventiv weggesperrt... Nur wenn du bereits eine konkrete Straftat begangen hast oder du aktuell eine große Gefahr für dich selbst darstellst (starke Suizid-Gedanken) oder für andere.

Ich denke, dass es auch für Psychopathen Therapien gibt, die helfen sich im Alltag zurechtzufinden.

98erNico
Fragesteller

Ich hatte mal 5 Waffen die mir abgenommen worden sind und wurde 7 Stunden von der Polizei gejagt aber bin derzeit keine Gefahr und sage nur dass ich andere zwar töten wollen würde in einigen Situationen aber es kontrollieren kann

Nein, das kann man nicht.

98erNico
Fragesteller

Die sehen also nicht wenn sich am vorderen Hirnlappen die graue Masse verändert hat bzw nicht vorhanden ?

verreisterNutzer  11.12.2020, 10:25
@98erNico

Man sieht alles biologische, aber nicht Fehlfunktionen des Gehirns. Man kann auch keine Gedanken lesen oder dergleichen.

verreisterNutzer  11.12.2020, 10:41
@98erNico

Den Bericht habe ich ausnahmsweise gelesen, weil er vom Deutschlandfunk war und ich diesen wenigstens halbwegs ernst nehme.

Der Bericht selbst gibt zu, nicht alles genau zu wissen. Und ich glaube nicht daran, dass man dies 100-prozentig diagnostizieren kann.

Aber danke für den Post!