psychologischer eignungstest, was kommt auf mich zu?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich war auch schon mal bei solch einem Test. Es wurden meine mathematischen Fähigkeiten getestet, oder wie gut ich in Deutsch und Englisch war. Es gibt Aufgaben zum räumlichen sehen und zum logischen Denken.

Mein Test wurde beim Arbeitsamt durchgeführt.

Wo wird denn dein Test durchgeführt??

Wenn nicht beim Arbeitsamt, kann er natürlich leicht abweichen, von dem was ich dir gerade erzählt habe.

Auf jeden Fall solltest du ganz locker die Fragen angehen. Drück dir die Daumen.

mangolecker
Fragesteller

ich mach den test auch beim arbeitsamt. gibts irgendne seite wo man in so einen test mal reingucken kann?

Cathreen  11.01.2011, 08:21
@mangolecker

Nicht das ich wüsste. Ich bin völlig unvorbereitet da hingegangen. Matheaufgaben werden rankommen. Normales Grundrechnen und dann Textaufgaben. Dann Aufgaben zum räumlichen Sehen und Denken. Logische Denkaufgaben und vielleicht musst du auch noch einen Deutschtext lesen.

Drück dir auf jeden Fall die Daumen.

Keine Panik, wenn Sie zu einem psychologischen Eignungstest eingeladen werden. Niemand wird Sie auf Ihre Geisteskraft untersuchen. Grundsätzlich geht es eher darum herauszufinden, ob man als Bewerber den psychologischen Anforderungen des Berufsbildes oder einer besonderen Stelle gewachsen ist. Es gibt eine Menge Berufe, in denen ein psychologischer Eignungstest angebracht ist, denn das Prinzip vom Burn Out ist für jeden Arbeitgeber eine Horrorvorstellung. Manche Berufe erfordern nun mal charakterfeste Arbeitnehmer, die auch mit schwierigen Situationen umgehen können. Oftmals werden solche Tests gemach, wenn es um die Vergabe von Führungspositionen geht.

Da jeder Betrieb anders ist, kann man nicht 100% vorhersagen, was kommt. Du wirst in der Regel auf solche Sachen wie IQ, Belastbarkeit, Teamarbeit oder Kommunikation getestet. In deiner Stadtbücherei gibt es Testtrainer, dort sind mögliche Test beschrieben.

Das machen mir mit unseren zukünfigen Azubis auch.Wenn du einen praktischen test hast:.da testen die ob du beispielsweise mit stresssituationen umgehen kannst.ein solches sznario wird dann nachgespielt und du musst richtig reagieren und beschreiben warum du genau das machst. Es werden auch fragen gestellt die im eigenen Interesse so ehrlich wie möglich beantwortet werden sollten.

Also wenn der Test 4 Stunden geht dann tippe ich auf einen Multiple-choice Test und evtl. noch diverse andere Tests am PC wo du auf Reaktion, etc. getestet wirst.