Psychologische Bedeutung von Streifen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Kleidung machen Längsstreifen dünn und Querstreifen dick.

Auf Krawatten und an Wänden sollte man darauf achten, dass wenn sie quer verlaufen, sie dann von links unten nach rechts oben verlaufen. Da wir in der westlichen Welt von links nach rechts lesen, verbinden wir damit einen aufsteigenden Trend, ähnlich wie bei einem Aktienkurs.

Jboy01  27.06.2012, 17:11

Streifen machn nicht dünn oder dick, das ist ein weit verbreiteter Irrglaube.

Suboptimierer  27.06.2012, 18:27
@Jboy01

Nein, es ist ein Irrglaube, dass sie nicht den Gegenüber dünner / dicker erscheinen lassen.

Ich würde diagnostizieren, das du Streifen einfach magst. Sowas ist kein klassisches Symbol für etwas, wie es aus psychologischer Sicht manche Farben sind.

MegaMehl
Fragesteller

hahahahah jaaa ;D

na da bin ich ja froh xD

Im tiefsten Innern scheinst Du ein Zebra zu sein :oD

Nö... keine Ahnung! Vllt einfach eine Vorliebe ohne tieferen Sinn? Vllt kannst Du mit großen Flächen nichts anfangen, brauchst eine gewisse Struktur? Wie verhältst Du Dich denn im Alltag? Wie ordentlich bist Du? Wie ist Dein zeitliches "Korsett"?

Also... wenn man so drüber nachdenkt... könnte ja wirklich sein, dass alles irgendwas bedeutet...

MegaMehl
Fragesteller

Hahaha ja ein Zebra :3

da ich sonst ein seeehr chaotischer und unstrukturierter mensch bin könnte an dem mit der Struktur echt was dran sein :P

wiralle2010  27.06.2012, 12:58
@MegaMehl

Hielte ich persönlich im ersten Moment eher für einen Widerspruch...

Aber kann ja auch sein, dass Du Dich zumindest im Muster an eine Struktur halten willst...

Ach, weißte! Nimm es einfach als "Geschmackssache"... muss doch nicht alles n Grund haben, oder? :o)

Ich z.B. liebäugele derzeit mit Grüntönen... werde deshalb sicher nicht die Persönlichkeit eines Laubfroschs kriegen... Quaaak! uuups!

MegaMehl
Fragesteller
@wiralle2010

hahahaha jaaa :D

aber gewundert hatte es mich schon xDD

war mir vorher halt noch nieee so bewusst das ich so auf streifen abfahre x) aber scheint ja echt so zu sein ^^