Psychologie wie kann ich alles drehen(fester freund)?

3 Antworten

Du gibst zu, dass Du abhängig von ihm bist und somit eine ungesunde Einstellung zu Beziehungen hast und willst, dass er nun von Dir abhängig wird. Interessant!

Anstatt Dir zu wünschen, dass Dein Partner ebenfalls eine ungesunde Einstellung zu Beziehungen entwickelt, solltest Du Dich lieber mal fragen, warum Du Dich so abhängig von Deinem Partner machst!

Bevor Du Dir also Gedanken um ihn machst, solltest Du Dir lieber mal Gedanken um Dich selbst machen. Abhängigkeit hat in einer gesunden Beziehung nichts zu suchen.

Die Frage ist auch, ob er Dich wirklich ignoriert oder ob Du aufgrund Deiner ungesunden Einstellung die Dinge nur verzerrt wahrnimmst.

Wenn Du, egal ob mit diesem oder mit einem anderen Partner, eine glückliche Beziehung führen willst, dann solltest Du an Deinem Problem arbeiten. Notfalls im Rahmen einer Therapie.

Bekwnwlsl
Fragesteller

Ich hatte eine schlechte Erfahrung in meiner Vergangenheit dort war ich emotional total abhängig mit mir wurde gespielt soweit das ich fast suizid begangen hätte, ich weiß das dad Problem bei jedem partner auftreten würde und das ich immer die person unten sein würde. Er hatte noch keine schlechten Erfahrungen und ich bin auch seine erste freundin und obwohl er mir immer sagt wie sehr er mich liebt habe ich einfach angst dass es nicht so ist und würde “wollen“ das er auf meine Nachrichten so wartet usw

alterbaer74  10.04.2024, 15:40
@Bekwnwlsl

Ich verstehe, was Du meinst, aber so funktioniert das nicht!

Es tut mir leid, dass Du in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Aber so hart es auch klingt, es ist DEIN Problem! Du musst das lösen. Du kannst nicht von Deinem Partner erwarten, dass er Deine Probleme löst oder immer und überall Rücksicht auf Dich nimmt.

Weiß er denn von Deinen schlechten Erfahrungen und wie es Dir geht? Wenn nicht, solltest Du mal offen und ehrlich mit ihm darüber reden.

Unabhängig davon darfst Du auch nicht vergessen, dass es seine erste Beziehung ist. Er hat noch keine Erfahrung, wie eine Beziehung funktioniert. Du erwartest in dieser Hinsicht mit Sicherheit auch zu viel von ihm.

Wichtig ist aber, dass Du Deine Probleme mit den schlechten Erfahrungen löst. Es sind DEINE Probleme. Du musst diese Probleme selbst bzw. mithilfe eines Psychologen oder Therapeuten lösen. Es ist nicht seine Aufgabe!

Das ist ein extrem toxischer Wunsch

und dein Verhalten wird die Beziehung zerstören du kannst mit niemandem glücklich werden wenn du abhängig von diesem jemanden bist.

Abhängigkeit macht immer ein oben und ein unten und du bist unten.

Höre auf auf die Nachrichten deines Freundes zu warten, führe dein eigenes Leben, treffe dich mit deinen Freunden, lebe deine Hobbys aus, beschäftige dich mit einer Schule, sei glücklich.

Du bist ja kein Planet der sich um eine Sonne dreht.

Glück entsteht nicht euch Abhängigkeit von jemand anderen sondern Glück entsteht aus dir selber heraus, bist du es nicht kannst du nicht mit jemand anderen glücklich sein.

Genauso verhält es sich damit, sich geliebt zu fühlen , iebst du dich selber nicht ausreichend wirst du dich auch von niemand anderen ausreichend geliebt fühlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbststudium

Ich würde Dir raten mit ihm offen darüber zu reden! Wenn das nichts nutzt gehört ihr wohl nicht zusammen. Dann brauchst Du jemanden der so tickt wie Du