Psychologie studieren in England/Schottland?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest den fünften Schritt nicht vor dem ersten machen. Und der wäre in deinem Fall ein verdammt gutes Abitur. Ein Studium in deinen Wunschländern kostet! Und selbst Teilstipendien gibt es nur bei sehr guten Noten. Also wäre Schritt Nummer zwei die Finanzplanung.

Erst wenn du sicher bist, dass du dir auf die eine oder andere Art ein Auslandsstudium überhaupt ermöglichen kannst, solltest du über Orte, Studiengänge oder spätere Berufschancen nachdenken.

Ein Auslandsjahr käme, wenn überhaupt, nur noch im kommenden Sommer in Frage, wenn du die 12te quasi um ein Jahr "verschiebst". Ob das hilfreich ist, wage ich aber zu bezweifeln. So kurz vor dem Abitur solltest du (gerade als eher schwache Schülerin) möglichst verhindern, das, was du bisher gelernt hast, wieder zu vergessen. Was sich aber bei einem Jahr im Ausland wegen anderer Lehrpläne usw. kaum vermeiden lässt.

Grundsätzlich würde ich dir eher zu Großbritannien raten - als EU-Bürgerin musst du dich dort nicht mit Arbeits- und Aufenthaltserlaubnissen herumärgern, es gibt eine staatliche Krankenversicherung und du wirst auch nicht gleich "rausgeschmissen", wenn du nicht direkt einen Job findest!

questionma
Fragesteller

Haha ok Danke!!

In England und Schottland musst du für einige Studiengänge aber bestimmte Fächer belegt haben. Diese Kombinationen sind in der deutschen Oberstufe aber nahezu unmöglich (weiß ich aus eigener Erfahrung).
Zudem sind die Unis dort ziemlich teuer :/

questionma
Fragesteller

Für psychologie welche zum Beispiel?

Phagel  08.11.2015, 16:27

Da musst du die Website jeder einzelnen Uni durchlesen ;)

Ja, ein Studium in den genannten Ländern ist theoretisch möglich, mit einem 3er-Schnitt jedoch sehr unrealistisch (Privatuniversitäten mal ausgenommen). Den Highschoolabschluß kannst du natürlich nachholen (wobei du den nicht benötigst, da du dann bereits dein Abitur hast) - jedoch benötigst du dazu erst einmal eine Aufenthaltsgenehmigung für die USA.