Psychologie studieren?

7 Antworten

Erfahrungen mit diesem Studium habe ich nicht. Lerne doch erst einmal einen richtigen Beruf, wie Lehrer, Arzt, Rechtsanwalt, Richter oder Polizist. Und wenn du dann psychologische Spezialkenntnisse für angebracht hältst ( z.B. als Kriminalbeamter ), mache das als Zusatzqualifikation.

Ich kann dir nur dazu raten, dir zu überlegen, ob du dein berufliches Ziel nicht vielleicht auch mit einem Medizinstudium erreichen kannst. Hier hast du es nach dem Studium so unglaublich viel leichter, eine Stelle zu finden und musst, wie es z.B. in der Ausbildung für psychologische Psychotherapeuten üblich ist, nicht nochmals 5 Jahre unbezahlt arbeiten.

archer1  14.01.2022, 11:43

3 Jahre Berufsausbildung + 3 jahre Arbeit im Fachnahen Bereich + 7 - 8 Jahre Studium, da kann er/sie ja gleich Rente beantragen xD

JanyoOoO  14.01.2022, 14:44
@archer1

Es sind 6,5 Jahre Medizinstudium oder 5 Jahre Psychologiestudium. Die 1,5 Jahre machen keinen signifikanten Unterschied mehr.

archer1  14.01.2022, 15:45
@JanyoOoO

Die Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten geht auch nur 1,5 Jahre nach dem Master, oder kann teilweise auch schon während dem Master gemacht werden, wir hatten auch jemanden der das schon während dem Bachelor gemacht hat, abgesehen davon muss man das nicht machen, es gibt viele andere Bereiche die man als Psychologe machen kann die nichts mit Psychotherapie zu tun haben. Zur Not reicht auch ein Bachelor, da ist man zwar eingeschränkt, kann aber tortzdem in einigen Bereichen Arbeiten gehen.

Ich kann Dir nur zu diesem Test raten. Der gibt Dir den Beruf, für den Du wirklich geeignet bist. Ich denke, viele Psychologen ergreifen diesen Beruf, weil es ihnen selbst psychisch nicht gut geht. Ich halte davon allerdings gar nichts.

Ein Beruf kann dann gefallen, wenn man das Talent dazu mitbringt. Genau darauf zielt der Test ab:

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/welche-berufe-passen

archer1  14.01.2022, 21:10

Also wenn es nach diesem zweifelhaften test ginge wär ich jetzt in irgend ein staubigen Büro xD

AriZona04  14.01.2022, 21:13
@archer1

... was genau DEINS sein könnte. Mir gab der Test auch einen Beruf, den ich erst abgelehnt hatte. Ein Praktikum in diesem Beruf bestätigte den Test! Also mach ein Praktikum. Und nimm einen Staublappen mit - Du könntest ihn gebrauchen.

archer1  16.01.2022, 02:54
@AriZona04

ich glaub dafür bin ich wohl etwas zu alt ;) Diese Tests sind murks, man soll sich selbt überlegen was man will, keine Ahnung warum du mir vorschlägst ein Praktium zu machen, ich bin längst raus aus der Uni ^^ aber hey, wenn dir Kindertests vom Arbeitsamt spaß machen... jedem sein Hobby :)

AriZona04  16.01.2022, 19:00
@archer1

Hab ich eine Ahnung, wie alt/jung Du bist? Ist mir doch egal. Nimm den Test oder lass es. Murks ist der nicht - sondern von Profis erstellt worden. Das wollte ich nur mal klar stellen. Mit Hobby hat das nichts zu tun.

ich hab Psychologie studiert, wenn du fragen hast immer raus damit.

Theoretisch ist es schon möglich auch ohne Abitur zu studieren, nur musst du bedenken dass dieser Studienplatz sehr begehrt ist und es vergleichsweise wenige Plätze dafür gibt, wenn man direkt von der Schule kommt wird es schon schwer einen Platz zu bekommen unter einem NC von 1,2, also auch wenn du die theoretischen Vorraussetzungen erfüllst kann es sein das du dennoch keinen Platz bekommst, das musst du immer im Hinterkopf behalten.

Alternativ gibt es dann auch Fernunis oder Private Universitäten die auch etwas ähnliches anbieten, ob das später vom Arbeitgeber dann auch anerkannt wird steht natürlich auf einem anderen blatt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master ; PIA

Generell hängt Pädagogik damit eng zusammen, was auch ein möglicher Studiengang ist. Psychologie hingegen ist unmöglich zu studieren, da es keine Studienplätze gibt aber viele einen wollen. Wer kein Einserabi hat hat eigentlich schon verloren was das angeht, zudem das Studium an sich auch bockschwer ist.

archer1  14.01.2022, 11:30

naja ich würde jetzt mal behaupten es ist nicht mehr oder weniger schwer als andere Studiengänge, je nachdem was einen liegt, für mich persönlich wäre ein Physik Studium anstrengender ^^