Psychische Probleme und Heimweh, was soll ich machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An deiner Stelle so wie es sich für mich anhört wäre es vermutlich das Beste einen Studiengang in der Nähe deiner Familie zu finden. Natürlich leichter gesagt als getan wenn es da nur für dich uninteressante unis gibt.

Das was Du beklagst, ist der Normalzustand in einem Studium. Da Du hier offensichtlich deutlich sensibler bist als andere Studierende, ist ein Nachdenken über die Fortsetzung des bisherigen Studiums sicherlich sinnvoll. Ein Fernstudium würde dein Problem zwar für die Studienzeit weitgehend lösen (für kurze Praxisphasen und für Prüfungen würde man auch auch mal den Heimatort verlassen müssen) aber im Berufsleben ist es wahrscheinlich, dass Du an einen anderen Ort ziehen müsstest. Willst Du das für dein Leben ausschließen, dann rate ich von einem Studium ab und empfehle eine Lehre zu machen oder einer Ausbildung für den mittleren Verwaltungsdienst.

Mach genau das. Duales Studium is menschenunwürdiger bullshit um jungen Leuten einzureden sie müssten extrem schnell extrem viel reißen. Achte auf deine Bedürfnisse und tu, was sich für dich richtig anfühlt.

Könntest du vielleicht auf ne Uni wechseln die in der Nähe deiner Familie liegt?

luftundliebe318
Fragesteller

mein studiengang wird leider nur an privaten unis angeboten oder eben als duales modell. An staatlichen unis kann man meinen Studiengang leider nicht studieren. :( . Bei mir zuhause ist die nächste uni 1 1/2 stunden entfernt und wie oben gesagt, wird mein studiengang leider nicht angeboten.