Auslandsjahr - ICH WILL NACH HAUSE!

8 Antworten

Das du Heimweh hast verstehe ich. Ich war mal 4 Wochen im Zeltlager und hatte Heimweh und das war nicht so weit weg wie Kanada Also kein Vergleich :) Aber versuch doch einfach die zeit zu geniesen schaue dir mit deinen neuen freunden Sehenswürdigkeiten an und habt spass zusammen. Mach viele Fotos damit du die zusammen mit deinen Eltern anschauen kannst. Du musst dich gut ablenken damit du nicht so oft an zuhause denkst. Wann kommt man schonmal nach Kanada. Deine Eltern vermissen dich bestimmt auch sehr. Aber freuen sich bestimmt auch für dich und auf das was du alles erlebst. Und sind vielleicht sogar etwas neidisch darauf ;) Und wenn du wieder nach hause fliegst ist die Freude noch viel größer. Versuch das beste draus zu machen. Und kauf die doch paar Sachen für dein Gastzimmer damit du dich etwas wohler fühlst. Und wenn es eben nicht besser wird dann musst du nach Möglichkeit abrechen. Aber du wirst es dann später bestimmt auch mal bereuen.

Ich verstehe dich total. Ich mache gerade ein "Auslandsjahr" in Italien. Es ist zwar nur 4 1/2 Stunden bis nach hause und ich kann jedes zweite Wochenende nach hause, aber ich halte es dort einfach nicht mehr aus. Ich hasse meine Schule und mein Internat ebenso. Meine Eltern sagen mir andauernd, dass ich zu Weihnachten nach hause kann und ,dass das mit dem Geld kein Problem ist, doch ich kann einfach nicht mehr bleiben. Nicht einmal sechs Wochen. Ich wusste schon Nach der ersten Woche, dass ich hier nicht bleiben kann und habe es immmer meinen Eltern gesagt, aber es kommt immer die gleiche Antwort: zu Weihnachten. Man muss wissen, ich bin dort in einem Ballettgymnasium. Und wenn ich erst nach Weihnachten nach Österreich zurückkomme ist es für alles zu spät. Das Wiedereinsteigen in meine Ballett Gruppe wird immer schwieriger je länger ich hier bleibe. Ich kann nicht mehr.

Wahrscheinlich hilft dir das gar nicht in irgendeiner weise weiter ,aber ich wollte dir nur zeigen, dass ich dich verstehe.

Mit welcher Organisation bist du in Italien?

Nimm das nächste Flugzeug und fliege nach Hause. Heute noch, oder morgen. Ich habe das auch gemacht. Auch von Kanada. Auch diese Jahreszeit. Alle war überrascht. Aber was soll's. Es war richtig so.

Hast du etwas von dem Geld wiederbekommen?

@Taanjaa95

Ich war für eine Organisation da. Kein Austausch. Aber ich konnte es da nicht aushalten. Ich bekam etwas Ärger, aber ich habe es überstanden. Es ist einige Jahre her, aber ich finde es heute noch richtig so.

Wenn es garnicht geht, fahr nach Hause. Es gibt bestimmt eine Möglichkeit, einen Teil des Geldes zurückzubekommen. Allerdings: So eine Möglichkeit bekommst du vermutlich nie wieder. Warum geht es dir denn so schlecht? verstehst du dich mit deiner gastfamilie nicht, oder warum? Versuch erstmal, den Grund für dein Heimweh zu beseitigen, das heißt Gastfamile, oder sogar Schule, oder was auch immer wechseln, und wer weiß vielleicht sieht die Welt schon ganz anders aus. Wenn sich nichts ändert - fahr nach Hause. deine Eltern wollen doch auch kein Geld dafür ausgeben, dass du total unglücklich bist. Dann geben sie lieber Geld aus, dass du glücklich bist, aber halt zuhause. Viel Glück!

Ich weiß nicht genau, warum ich unglücklich in... Ich mag meine Gastfamilie wirklich und so aber ich kann mich hier nicht wie Zuhause fühlen... Ich fühle mich nciht wohl hier... Ich habe eigentlih auch schon relativ gute freunde gefunden, aber ich will trotzdem Heim... vllt ist das ganze einfach nichts für mich

Auch wenn du nach Hause willst, kann das Zurückholen nicht durch deine Eltern geschehen, sondern nur durch die Gasteltern. Sie müssen dich gehen lassen, denn sie haben die Entscheidungsgewalt für dich übertragen bekommen.. Unterstützend solltest du die dortige Betreuung für Austauschschüler in Anspruch nehmen. Du hast das Finanzielle erwähnt. Dies ist auch noch mit deinen Eltern zu klären, ob sie das Geld in den Sand setzen wollen. Hast du es denn schon einmal mit einem Wechsel der Gastfamilie versucht? Mir scheint, als ob du dir ziemlich selbst überlassen bist. Die Betreuung kann das für dich organisieren, denn sie haben meist für solche Fälle mehrere Gastfamilien in Reserve.

Ich mag meine Gastfamilie sehr, ich fühle mich nur nicht wohl in der Gastfamilie... Ein Wechsel wäre Schwierig, weil meine Gastmutter die Vizedirektorin von meiner High School ost und ich würde ihr dann ständig über den Weg laufen...

@Taanjaa95

Aber das ist doch ein Widerspruch in sich. Wenn du die Familie magst, du dich aber nicht wohl fühlst ist doch irgendwo ein Manko.. Oder liegt es allgemein an deiner Umgebung dem Land, der Unterbringung, mangelnde Aufmerksamkeit/Hilfe. In jedem Land ist es wie bei uns. Entweder man kommt mit einem Menschen aus, oder nicht. Deine Gastmutter wird dir sicher nicht schlecht gesonnen sein bzw. negative Benotungen geben,, nur weil du von ihr weggegangen bist. Du solltest dir und dem Land eine Chance geben. Ich kenne jemanden, der hat auch abgebrochen und es später immer wieder erwähnt, dass der Abbruch schade war.

@Alexandra2704

Ja... das kann schon sein... Ich in mir einfach nicht sicher... ich glaube, das Problem war, dass ich aus Deutschland gar nicht wieder zurück wollte. Ich habe sehr wohl Angst, dass wenn ich abbrechen würde, dass ich es später bereuen werde...