Psychiatrie ja oder nein?

3 Antworten

Du kannst dich nicht einfach selber einweisen. Du kannst lediglich bei einem Therapeuten oder auch bei deinem Hausarzt vorsprechen und was weiter geschieht entscheiden diese. Ein Aufenthalt in eine Psychiatrie ist nicht unbedingt nötig.

Es gibt gut psychiatrien und auch auch schlechte. Das es kein Urlaub ist solle ja klar sein. Jemanden grundsätzlich davon abzuraten in eine zu gehen wenn man es benötigt ist bescheuert.

Leyla12j6760616
Fragesteller

Man kann sich selbst einweisen (bei uns zumindest)

LadyNoob  25.12.2021, 03:06
@Leyla12j6760616

Naja ich kann mir vorstellen, dass man evtl dort vorsprechen kann, aber ich nehme an ob es nötig ist oder nicht wird schon jemand abwägen. Aber wenn du die Hilfe brauchst dann tu es.

Na wenn du eine Erkältung oder eine Muskelverspannung oder so hast macht eine Psychiatrie natürlich wenig Sinn.

Und wenn dir jemand abrädt solltest du die Person fragen ob sie in einer offenen oder einer geschlossenen Abteilung war.

Geschlossene Abteilung heißt nämlich auch oft Zwangseinweisung. Da wirst du also wirklich teils von der Polizei in die Klinik eskortiert und darfst dann eine längere Zeit das KH nicht verlassen.

Jeder der da freiwillig hingeht hat eine ganz andere Situtation. Da kannst du normalerweise sogar am ersten Tag schon ohne Aufsicht oder Begleitperson die Klinik verlassen (z.B. zum spazieren gehen oder um etwas ein zu kaufen ... ... ...)

Und wenn du da freiwillig bist willst du ja auch hilfe haben und arbeitest daher im Normalfall auch ohne wiederstreben mit.

In dem fall hast du im Krankenhaus auch nicht wirklich negative Erfahrung du bekommst halt deinen Behandlungsplan wo du dann auch da sein musst ggf. auch zu den Mahlzeiten und den Rest des Tages hast du Freizeit und kannst den, ausser mit Drogenkonsum, verbringen wie du willst.