Psyche & Überforderung?

4 Antworten

Das klingt völlig normal. Wenn ich mehr Dinge erledigen muss, als ich schaffen kann, bin ich auch überfordert und fühle mich auch so.

Mir hilft es dann eine Liste zu schreiben, auf der ich zumindest alle Aufgaben aufzähle und dabei Prioritäten zu setzen. Sinnvolle Erholungspausen gehören ebenfalls dazu, z.B. Pausen für Schlaf und Essen.

Bei der Arbeit ist das bei mir der Standard. Es gibt selten eine Woche, in der ich nicht Aufgaben auf die nächste schieben muss. Das nennt sich "Stress" und es kann zum "Burnout" führen, wenn man nicht aktiv Gegenmaßnahmen ergreift. Ein Zeitmanagement hilft mir dabei und die Erkenntnis, dass die Welt nicht untergehen wird nur weil mein Tag auf 24h begrenzt ist.

Brainmaster92
Fragesteller

Dankeschön! - Bei mir denke ich ja immer noch, dass ich trotz Erkrankung stark genug bin jbd mir nichts anhaben kann - und dann kommt die Retourkutsche.

mjutu  21.04.2024, 00:39
@Brainmaster92

Ich denke, man kann jeden überfordern, egal ob krank oder gesund. Dazu braucht man nur eine entsprechende Zahl von Aufgaben.

Ich musste mal in einer Phase der Trauer eine umfangreiche Erbschaftssteuererklärung abgeben. Die Person besaß mehrere Häuser, in denen mehrere zum Teil Ex Partnerinnen wohnten und dem standen Schulden in 6 stelliger Höhe entgegen.

Später musste ich dann Bewohnerinnen rechtskonform rauswerfen, weil ich nicht in der Lage war, mehrere 1000€ pro Monat Zinsen zu zahlen.

Das hat mich überfordert, seelisch, mental, finanziell, moralisch und von der Begrenzung von 24 Stunden pro Tag. Ich habe es hinbekommen und meine Psyche hat sich dann eine Auszeit genommen. Das war nachvollziehbar und auf eine gewisse Weise gesund.

Das ist normal. Wenn möglich nimm dir Zeit für dich. Tu Dinge, die dir Spaß machen und dich entspannen. Mach es dir gemütlich, lass die Gedanken zur Ruhe kommen und mach einfach mal nichts. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Therapieerfahrung
Brainmaster92
Fragesteller

Danke das ist sehr lieb von Dir!

Stimmt, müsste ich mal machen!

Aber ich bin so naiv und denke, da ich eh nicht mehr arbeiten kann und nur noch Zuhause arbeite, leg ich erst richtig los und bekomme dann die psychologische Quitting dafür.

Sweety432  21.04.2024, 00:32
@Brainmaster92

Das solltest du nicht. Übe dich in Selbstliebe und gib dir selbst die Zeit für Dinge, die du magst und brauchst.

Das ist so wichtig. Mir geht es aktuell gleich. Ich wollte eigentlich dieses Wochenende produktiv sein, aber PMS und der ganze Stress haben mir den Rest gegeben. Deswegen hab ich es angenommen und mir einen entspannten Tag gemacht. Meine Gesundheit kann nicht warten.

Pass auf dich auf :)

Geht mir im Moment genauso. Ich brauche erst mal ein paar Tage Ruhe. Schon schlimm, wenn das Telefon dauernd klingelt.

Brainmaster92
Fragesteller

Mache ich jetzt auch, das restliche Wochenende werde ich in Ruhe verbringen.

Erst war bei uns kompletter Internetzugang unterdrückt und jetzt habe ich irgendwas am Auto da der Motor klappert