Prüfungsthema Kaffee?

5 Antworten

Mir fällt da nur ein, daß Kaffee nicht aromatisch schmeckt, wenn er zu kurz und zu heiß geröstet wurde. Grund: Industriell geröstete Bohnen sind in der Regel meist nicht durchgeröstet, sondern innen fast roh und äußerlich schon fast zu dunkel. Dadurch schmeckt der Kaffee oft bitter und sauer. Aber dazu muß man den Kaffee probieren, das sieht man nicht, wenn Du ihn vor Dir in der Tasse siehst.

- der Kaffee dampft
- der Kaffee hat eine kaffeetypische Farbe
- der Kaffee hat eine flüssige Konsistenz
- der Kaffee riecht frisch
- der Kaffee setzt sich nicht am Tassenrand ab

Kugelflitz  25.06.2018, 18:05

Der Kaffee dampft ist Quatsch.

Eventuell durch riechen. Aber bestimmt durch schmecken.

Stellt sich allerdings die Frage, ab wann ist der Kaffee nicht mehr genießbar ? Und wie schmeckt oder riecht er dann ?

Wir hatten mal aufgebrühten Kaffee 2 Wochen im Kühlschrank und den konnte man noch trinken. war kein Genuss, aber es ging zur Not.

Auszug,: "Wie lange ist zubereiteter Kaffee noch genießbar?

Fertig aufgebrühter Kaffee besteht zu 98% aus Wasser und ist daher einige Zeit haltbar. Allerdings verfliegt auch das Aroma sehr schnell und die Bitterstoffe treten in den Vordergrund. Wer seinen Kaffee ganz normal warm genießen möchte, füllt ihn am besten in eine thermobeschichtete Kanne oder Flasche. Manche benutzen dafür direkt eine Kaffeemaschine mit Thermoskanne oder aber füllen den Kaffee nach dem Aufbrühen morgens direkt ab. Aufgewärmter Kaffee aus der Mikrowelle schmeckt übrigens ganz fürchterlich. Davon wird mehr als abgeraten. Nur wenn man zum Beispiel Eiskaffee zubereiten möchte, kann es Sinn machen, Kaffee oder Espresso vorzukochen und im Kühlschrank zu lagern. Auch dann sollte die Lagerung aber drei Tage nicht überschreiten."

https://www.kaffischopp.de/blog/2016/07/22/kaffee-richtig-lagern-5-fragen-zur-lagerung-von-kaffee/

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

https://www.focus.de/wissen/videos/kalter-muntermacher-kann-man-kaffee-bedenkenlos-wieder-aufwaermen_id_4886056.html

(Ist Ihr Morgenkaffee wirklich noch am Nachmittag genießbar?)

https://www.frag-mutti.de/bitteren-kaffee-mit-salz-wieder-geniessbar-machen-a7164/

https://www.kaffee.de/wie-lange-ist-kaffee-haltbar

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Wie-geht-Kaffee-Von-der-Bohne-in-die-Tasse,sendung775714.html

Warum nimmt man Kaffee als Prüfungsthema, wenn man keinen trinkt? Und ganz ehrlich, ich bin Kaffeetrinker und wüsste auch keine Antwort, wenn man mir einfach ne Tasse unter die Nase hält... Aber wenns nicht schimmelt ists theoretisch noch trinkbar.

2018OliLeipzig
Fragesteller

Warum ich das nahm? Bin Tee Trinker und das Thema gibt es nur als Kombination mit Kaffee und Kakao zsm.