Prüfungstermin geheim halten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal: Mach dir nicht zu viele Gedanken. Ja, es ist eine Prüfung und ja, man kann durchfallen, aber selbst wenn, dann ist das doch kein Weltuntergang. Ich war bei meiner Prüfung auch total nervös und war auch schon ein paar tage vorher völlig durch den Wind. Ich hatte aber einen super Fahrlehrer und auch einen sehr sympatischen Prüfer. Hast du vormals mal einen Freund/eine Freundin in der Fahrstunde mitgenommen? wenn ja, dann stell dir doch einfach vor der Prüfer wäre dein Freund, den du nur mal rumfährst. Im übrigen bemühen sich die Fahrlehrer meist sich mit dem Prüfer zu unterhalten, so hat man das Gefühl, die beiden wären abgelenkt und man kann ganz in Ruhe fahren. Der Prüfer weiß ja auch dass du nervös bist und wenn es keine groben Schnitzer sind, die du dir leistest, dann wird das auch alles gut gehen!

Was deine Eltern angeht: Du musst natürlich selbst wissen, ob du es ihnen sagst oder nicht. Meine waren grade im Urlaub als ich meine Proüfung gemacht habe, aber sie wussten, dass ich Prüfung habe. Wenn der Druck dann zu groß für dich ist, dann sag es ihnen nicht, aber letztlich kann dir überhaupt nichts passieren. Du kannst die Prüfung dreimal machen bevor du zu diesem Test musst... ist alles nur eine Kostenfrage ^^ Ansonsten: hast du schon mal mit deinen Eltern über ihre Prüfung gesprochen? Also bei mir hat es geholfen, weil mein Vater auch das erste Mal durch die Prüfung gefallen ist und meine Mutter die theoretische auch nicht bei ersten Mal gepackt hat. Das beruhigt einen dann doch etwas... und dann sieh es mal so, es gibt so viele Idioten da draußen, die haben es auch irgendwie geschafft ihren Führerschein zu bekommen, also bleib locker, das wird schon alles!

Hallo als ich mein Scheinchen vor 8 Wochen gemacht haben wussten es meine Eltern, aber sie stehen auch zu 100% hinter mir. Ich hab die Praktische direkt beim ersten Anlauf bestanden. Jeder Fehler kannst du Durchfallen, sogar wenn du 2 mal Blinken vergisst wenn du den Schulterblick vergisst eigentlich bei allem, aber die meisten lassen dich nicht wegen kleineren sachen durchfallen. Ich war super Nervös die ersten 5 Minuten aber mein Prüfer war selber Fahrschulbesitzter und hatte sich mit meiner Fahrlehrerin Unterhalten über Urlaub etc. von daher wurde ich nach 10 Minuten ruhiger ;). Ich habe immer nur gedacht das ich GENAU das machen muss was meine Fahrlehrerin mir beigebrahct hat. Also Schulterblickt, Blinker Spiegel etc. nicht vergessen immer auf Fußgänger und Fahrad fahrer achten. Lieber 10 Sekunden in einen Kreisel schauen als 1 sekunde. :) Ich hoffe ich konnte dir Helfen :)

Tja, mußt Du wissen, wann Du wen in Kenntnis setzt - Du kennst Deine Eltern am besten...

Ein Fehler, bei dem Du garantiert durchfällst: Mißachtung der Vorfahrt.

Und ja, Nervorsität gehört sicher zu einer Prüfung dazu. Bei der Fahrprüfung hängt ja auch ein Stück Geld dran. Konzentrier Dich auf die Anweisungen des Prüfers. Ich empfand auch die Unterhaltung zwischen Fahrlehrer und Prüfer damals als Ablenkung vom Prüfungsstreß.

Babyknutsch  28.08.2012, 13:55

Das stimmt! Das Geplauder war fast beruhigend. Man muss aber genau hinhören, denn zwischendurch kommen ja die Anweisungen des Prüfers.

Du solltest mit Deinen Eltern reden, anscheinend belastet Dich deren Verhalten und das kann sich negativ auf die Prüfung auswirken.

Sage Ihnen, dass Du Dich unter Druck gesetzt fühlst.

Ich will dich ja nicht verunsichern, aber eine Fahrprüfung ist schon etwas anderes, als eine Schulprüfung. Da reicht schon ein grober Fehler aus, um durchzufallen. Ansonsten musst du selbst wissen, ob du den Prüfungstermin geheim hältst. Ich finde die Idee nicht schlecht, da du dann wahrscheinlich weniger Druck hast. Mit welchen Fehlern du durchfällst, sollte dir dein Fahrlehrer erklärt haben - wenn nicht, dann frag ihn nochmal.