Prüfungsangst? Zu spät mit dem lernen angefangen?

7 Antworten

Das schaffst du sicher. Du musst nur jeden Tag lernen und wiederholen, fann wird das schon!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du gehst doch jetzt wieder zur Schule? Weiß nicht in welchem Bl du bist...

Kaufe dir Vorbereitungsbücher für den MSA. Kannst du für dein Bundesland und schulstufe online bestellen unter STARK- Verlag und lerne damit. Ansonsten bitte deine Lehrer am Montag um Unterstützung.

https://www.stark-verlag.de/schueler/pruefungsvorbereitung?grade=505&rf=1

Auch digitale Hilfen: https://www.stark-verlag.de/

Wenn du dich jetzt dran setzt und dir einen Plan machst, dann kann das noch aufholbar sein.

Mach dir einen Plan und lerne erst ein paar Tage für Deutsch, dann Mathe usw.

Wie die Note letzendlich wird, kann niemand sagen.

Alsooo erstmal die Panik ein bisschen zurückschrauben. Ich habe damals (2017) auch meine Prüfungen geschrieben. Es ist wirklich nicht schwierig. Für deutsch vor allem musst du nicht viel lernen. Schau dir einfach die Grammatik an und wie man Texte schreibt. Ich würde eher den Fokus auf Mathe legen. Schau dir nochmal Prozentrechnung, Lineare Gleichungssysteme, Lineare Funktion, Satz des Pythagoras usw. schau einfach im Internet, was für dein Bundesland wichtig ist.

So heute ist Freitag. Ich würde heute bis Sonntag mir deutsch und Mathe kurz anschauen also einen Überblick verschaffen. Dann kannst du erstmal eine Woche nur Mathe machen und dann machst du deutsch 3 Tage und de Rest wieder Mathe. Wenn du möchtest, kannst du ein Tag vorher nochmal kurz alles anschauen und dann nichts mehr machen.

Bitte zieh diese zwei Wochen durch! Es sind nur diese zwei Wochen. Die Zeit verfliegt echt mega schnell. Also bitte lenke dich nicht mehr ab. Ich bin mir zu 100% sicher, dass du es schaffst. Es ist wirklich nicht schwierig. Ich bin der Meinung, dass es nur Allgemeinwissen ist. Wie gesagt ich habe vor drei Jahren den Realschulabschluss gemacht und jetzt habe ich fast mein Abi in der Tasche.

Ich drücke dir die Daumen und sei nicht aufgeregt. Viel Glück und ich glaube an dich!!! :)

Sag mir dann bitte, wie es gelaufen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich schaffst Du das.

Dazu solltest Du allerdings die Internetportale abschalten und keinesfalls herumflippen.

Liste Dir auf, was zu lernen ist. Wähle daraus 2 - 4 Schwerpunkte, die ganz sicher kommen. Plane, was Du jeden Tag neu lernen wirst und was Du vom Vortag wiederholst. Die Schwerpunkte kommen doppelt dran.

also: Ablenkungen weg und rock es!

Das schaffst du sicher, ich hab damals auch nur paar Tage gelernt und habe bestanden. Deutsch fande ich persönlich ganz schön easy. Nimm dir für Mathe auf jeden Fall mehr Zeit, als für Deutsch, das war am schwersten