Prüfung erst nicht, aber dann doch bestanden?

1 Antwort

Hi,

das der Notenspiegel verschoben wird passiert zwar nicht sonderlich oft, kann für Dozierende aber durchaus Sinn machen, z.B. wenn einem beim korrigieren auffällt, dass eine Aufgabenstellung unterschiedlich interpretiert werden konnte und deshalb alle Studierenden in ihren Antworten bestimmte Aspekte außen vor gelassen haben.

Mir ist in 6 Jahren Lehre nur einmal passiert, dass ich es als absolut gerechtfertigt angesehen habe den Notenschlüssel nachträglich anzupassen. Aber in dem Fall hat es ebenfalls einige aus meinem Kurs gerettet die Klausur zu bestehen. Es kann halt vorkommen, dass man als Dozentin Dinge als Selbstverständlich ansieht, die es aus Studierendensicht nicht sind.

Da es zwischen einer 5,0 und einer 4,0 an Hochschulen keine Zwischennoten mehr gibt, kann der Unterschied in einem einzigen Punkt mehr liegen. So krass ist der Unterschied also gar nicht.

An deiner Stelle würde ich direkt beim Dozierenden nachfragen. Wenn es wirklich ein Systemfehler war (was ich nicht glaube), dann wird das im Prüfungssystem ohnehin auffallen. Du verschaffst dir lediglich Gewissheit und kannst dich entweder frühzeitig auf die Nachklausur vorbereiten oder dich freuen, dass du diese Klausur nie wieder schreiben musst.

Wenn es eine Regelung zur Anpassung des Notenschlüssels gibt (muss nicht unbedingt sein, da hat man als Dozierende viel Freiheit), dann steht das i.d.R. nicht im Modulhandbuch, sondern entweder in der Prüfungsordnung deines Studiengangs oder in der Rahmenstudien- und Prüfungsordnung (RSPO).

Viel Erfolg im Studium!

LG Susan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite an einer Hochschule (Forschung & Lehre)