Prozente in cm?

5 Antworten

Als Beispiel: ich habe 13,41% und soll das in cm umrechnen.

Das geht nicht, wenn du nicht weisst wieviel 100% sind.

Solange du nicht weißt bzw. festgelegt hast, wie viele cm 100 % entsprechen, macht das keinen Sinn.

milooo666
Fragesteller

Wie haben als Aufagabe eine Gummibärchen Tüte. Da sollten wir zählen wie viel drin ist. Ich habe 82 gezählt. Davon waren 11 weiß, 19 grüne, 9 gelbe, 13 rote, 15 hell-orangene und 15 dunkel-orangene.

RobertLiebling  17.02.2022, 10:10
@milooo666

Dann mach deinen Streifen z.B. 8,2 oder 16,4 cm lang. Jedes Gummibärchen entspricht dann 1 bzw. 2 mm in der jeweiligen Farbe.

ohne bezugsgröße des prozentsatzes geht es nicht.

wenn du diese 13,41% von der höhe eines hauses, das z.b. 15 meter hoch ist, aurechnen sollst, dann wäre es plausibel.

Du brauchst die Länge eines 100% Streifens, und setzt dann damit ins Verhältnis.

Ist das Diagramm 10 cm hoch o. breit, sinds 1,341 cm. Ist es nur 5 cm hoch o. breit, dann 0,6705 cm.