Wie erstelle ich ein Streifendiagramm mit diesen Werten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann es sein, dass du Balken-/Säulendiagramm meinst? Mir sagt der Begriff Schleifendiagramm gerade nichts....

Und da du von einem langen "Streifen" sprichst, vermute ich, dass es ähnlich wie das Kreisdiagramm eine prozentuale Verteilung anzeigen soll, also dass du alle Angaben in diesen Balken packst und nicht zum Beispiel mehrere unterschiedlich hohe Balken zeichnen musst.

Dafür musst du zuerst herausfinden wie viele cm du für jeden einzelnen Schüler zeichnen musst.

Du weißt, dass es insgesamt 24 Schüler gibt und dass du diese auf 15 cm verteilen musst. Also musst du 15cm : 24 = 0,625cm rechnen. Dann weißt du, dass du für jeden einzelnen Schüler 0,625cm zeichnen müsstest. Und je nachdem wie viele Schüler du pro Kategorie hast, musst du die jeweilige Anzahl dann mit den 0,625cm multiplizieren.

Das wären dann für:

  1. braunhaarig: 12x0,625cm = 7,5cm
  2. schwarzhaarig: 8x0,625cm = 5cm
  3. blondhaarig: 4x0,625cm =2,5cm

Also müsstest du jetzt einen 15cm langen Balken malen und den in drei Abschnitte unterteilen. Der erste Abschnitt ist 2,5cm lang, dann 5cm, dann 7,5 cm und das alles noch entsprechend beschriftet. Das Diagramm sollte dann am Ende deutlich erkennbar zeigen, dass es drei mal so viele brünette wie blonde Kinder gibt und doppelt so viele schwarzhaarige wie blonde. (Proberechnung: 2,5cm+5cm+7,5cm=15cm)

15 cm entsprechen 100% -------> sind 24 Schüler ------> 12 Schüler sind 50% , also 7,5 cm und so weiter !