Wie gehe ich hier vor?

Es wird die Anzahl der Linkshänder in einer Schule mit 580 Schülern betrachtet. Sind es insgesamt 580 Schüler oder sind die 580 Schüler alle Linkshänder?

1 Antwort

Hallo,

bist Du sicher, daß es 580 Linkshänder an dieser Schule gibt - oder sind es 580 Schüler insgesamt?

Wenn nämlich diese 580 nur die 12 % Linkshänder sind, gibt es an der Schule
580/0,12=4833 1/3 Schüler (den Drittelschüler würde ich gern mal sehen).

Bei einer solch großen Zahl von Schülern kannst Du eine Binomialverteilung zugrundelegen, denn es macht keinen großen Unterschied, ob Du aus über 4000 Schülern fünf auswählst. Wenn 12 % Linkshänder sind, sind 100-12=88 % keine Linkshänder.

Wenn der fünfte Schüler der erste Linkshänder sein soll, müssen die vier davor Rechtshänder sein. Du rechnest also 0,88^4*0,12=0,072=7,2 % Wahrscheinlichkeit.

Herzliche Grüße,

Willy