Provisorisches Katzenklo für Kitten? Notfall?

8 Antworten

gib ihm bitte kein trockenfutter,das ist nicht gesund für katzen. such ein futter mit hohem fleischanteil (davon frißt sie weniger als vom billigfutter mit getreide als füllstoff),wächst gesünder auf und wird seltener krank. im futter darf kein zucker anthalten sein (wird karamellisiert als zusatz für die soße genommen,damit sie schön braun ist,aber der katze ist die farbe egal). du kannst schuhkartons als behelfsklos nehmen,stell am besten in jeden raum einen. so kleine katzen sind wie kleine kinder,im spiel vergessen sie das sie mal müssen,und damit der weg dann nicht so lang ist solltest du überall ein kleines klo hinstellen. wenn das kätzchen größer ist,nimmst du unbenutzte oder selten benutzte klos nach und nach weg.versuch bitte bald eine 2. katze zu bekommen,katzen sind keine einzeltiere,sie brauchen dringend einen artgenossen. 2 katzen machen kaum mehr arbeit,und kosten auch nicht viel mehr als eine einzelne katze.

polarbaer64  07.08.2011, 15:23

DH schmookiepoop! Endlich mal jemand, der sich auskennt!

klar, geht ein schuhkarton genauso. musst nur drauf achten, dass die mieze bequem reinsteigen kann. bei futter muss man nicht so zimperlich sein. am besten, man gibt dem tier nur trockenfutter, dass man mit etwas wasser einweicht. das ist gut für die zähne (wegen karies und mundgeruch).

polarbaer64  07.08.2011, 15:21

Den Unsinn mit dem Trockenfutter hat dir wohl der Osterhase erzählt ! Trockenfutter ist das schädlichste Futter überhaupt, und lediglich in Miniportionen als Leckerlie geeignet. Ich spare mir jetzt einen meterlangen Kommentar. Lies bitte den Link, dann weißt du Bescheid: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

semran  24.09.2011, 04:55
@polarbaer64

ja, immer erst mal schön auf agressiv, aber den kommentar nicht richtig gelesen haben. das trockenfutter IN WASSER EINWEICHEN!!!!! noch für den fragesteller: es sollte reichlich wasser sein. das ganze darf ruhig ne art suppe sein.

Du kannst bis Montag solange ein paar alte Blumenuntersetzer nehmen. Aber Katzenstreu brauchst du schon. Hast du das? Manche Supermärkte haben auch Samstags bis 22 Uhr geöffnet. Du brauchst auch kein Juniorfutter. Das ist eh eine Werbemasche. Besser ist hochwertiges Nassfutter mit mindestens 60% Fleisch. Das bekommst du im Fressnapf oder auch bei www.zooplus.de. Dort bekommst du auch das Katzenklo und alles andere.

Bis Montag ist es nicht so dramatisch, wenn du jetzt das Supermarktfutter nimmst. Aber dann solltest du etwas gescheites kaufen.

Da du dich entschlossen hast, das Kitten aufzunehmen, bist du dir hoffentlich auch über alle Konsequenzen, die damit verbunden sind, im Klaren?

An erster Stelle steht nämlich an, dass du dir in absehbarer Zeit nach einem kleinen Katzenfreund für dieses Kitten suchen solltest, da man Katzen nicht alleine halten soll.

Dann mußt du zum Tierarzt, das Kätzchen grundimmunisieren lassen, d.h. einmal impfen lassen, und nach 4 Wochen ein zweites mal, sowie eine Wurmkur (ganz wichtig!).

Und später besorgst du dir noch ein gutes Katzenbuch, damit du dich auskennst mit den Fellnasen. Die wollen nämlich gut verstanden werden, und sind sehr empindlich.

Viel Freude schonmal mit dem Kleinen :o) .

Klar geht auch n karton, nur musst natürlich bei so nem kleinen tier aufpasen dass es da auch raufgeht ;)

Zur not kannst du einfach erwachsenenfutter füttern, welches du vorher in wasser eingeweicht hast.

Vorsichtig mit Kuhmilch sein, ich meine gehört zu haben dass kleine katzen die nich vertragen, ich glaub milchpulver+wasser geht besser, aber frag lieber vorher dr.google ich bin mir da nich mehr ganz so sicher ;)

Hallo Bella ! Wenn du den Schuhkarton nicht länger als 1-2 Tage benutzt, dürfte das kein Problem sein. Zum Thema Futter : Ich würde dir empfehlen, solches Futter zu holen, das so wie eine "Paste" ist. Dieses Futter gibt es ganz normal für erwachsene Katzen im Supermarkt. Leberwurst ginge auch noch, oder du holst einfach spezielles Babykatzenfutter, das es z.B. im Schlecker mit der Aufschrift "JUNIOR" gibt.

LG und viel Glück Saskia999910 !

polarbaer64  07.08.2011, 15:27

Leberwurst ist für Katzen absolut ungeeignet, da sie viel zu stark gewürz und gesalzen ist. Obendrein enthält sie zuviel Fett.

Babykatzenfutter ist übrigens ein absolutes no-go. Das enthält außer 4% Fleisch nur Tierische Abfälle. Das ist eine reine Werbemasche. Viel besser ist es, Kitten mit hohwertigem Nassfutter mit mindestens 60% Fleischanteil zu füttern. Dieses bekommt man bei Fressnapf oder bei www.zooplus.de . Sollten die Würfel zu groß sein, was kaum möglich ist, da Kitten in der Natur Mäuse von der Mutter zu fressen bekommen, dann kann man es immer noch etwas mit einer Gabel zerdrücken.