Protronen?

1 Antwort

Atomrümpfe kannst du nicht einfach mit der Pinzette greifen. Die umgeben sich schneller mit Elektronen als du gucken kannst. Oder eigentlich sind sie immer von Elektronen umgeben, du kriegst sie da nicht rausgezogen.
Die einzige Ausnahmen sind Protronen, die z.B. im Sonnenwind sind, und Heliumkerne aka Alphastrahlung, mit denen man aber nicht unbedingt hantieren will. Einen Teilchenbeschleuniger hat auch auch nicht immer zur Hand.

Also lädt und entlädt man Körper durch das Zufügen oder Entfernen von Elektronen. Einen negativ geladenen Metallkörper musst du nur erden, dann entlädt er sich.